Haben andere Religionen/Weltbereiche eine andere Jahreszahl?

10 Antworten

Der gregoriansiche Kalender gilt weltweit. Es gibt allerdings Länder die zwei Kalendersysteme gleichzeitig nebeneinander haben. Für die Geschäftswelt wird international der gregoriansche Kalender verwendet, sonst gäbe es ein heilloses Durcheinander.

Lacrimis92  26.10.2018, 03:53
sonst gäbe es ein heilloses Durcheinander.

Nächster Thermin: übernächsten Mittwoch in 2165 Jahre 😂

Ja haben sie. Moslems schreiben zum Beispiel das Jahr 1439 und die Jahreszahl geht auf den Propheten Mohammed zurück.

Im Jüdischen Kalender haben wir bereits das Jahr 5779.

Auch die Buddhisten und Hindus haben ihre eigene Zeitrechnung.

Ob nun jeder Hindu oder "sonstwer" christus kennt wage ich natürlich stark zu bezweifeln. Die werden das halt, sofern sie überhaupt "unseren" Kalender kennen, so hinnehmen.

Durchgesetzt hat sich die Bezeichnung weil der gregorischanische Kalender der genauste ist und sich deshalb am meisten auf der Welt durchgesetzt hat.

helmutwk  26.10.2018, 12:59
weil der gregorischanische Kalender der genauste ist

Korrigiere: gregorianische

Wonach misst du die Genauigkeit eines Kalenders? Wenn es um den Mond (also die Monate) geht, ist der islamische Kalender der genaueste. Wenn es um die Sonne geht, ist dies der sog. Neujulianische Kalender.

Durchgesetzt hat er sich in erster Linie als Machtfrage: Zunächst die katholischen Länder gegen die protestantischen, später die Kolonialmächte gegen die Kolonien und marginalisierte Gebiete.

Genauigkeit kam als Argument vor, hat aber de facto eine untergeordnete Rolle gespielt.

In die vielen gute Antworte ist ein Kalender unerwähnt geblieben :

Der Nordkoreanische. Sogar das haben die Kims geschaft!

ja, haben sie, wie bereits umfangreich beantwortet..."mein" Jahr null...begann mit meiner Geburt...ein Jahr später, war es das Jahr 1...

ich hatte leider versäumt, als Prophet aufzutreten...sonst hätten wir heute sehr genau das Jahr 61...

( vorausgesetzt ich wäre sehr erfolgreich gewesen...)

Und wenn es bei denen auch "2018" ist, dann WARUM, und wissen die Überhaupt WIESO es das Jahr 2018 ist - Ist ja fraglich ob jeder Hindui Jesus kennt?

Das sehe ich als eher unrelevant an...

Selbstverständlich kann jeder Hindi seine eigene Zeitrechnung haben

NUR: wenn er/sie mit der sonstigen Welt in Kontakt treten will, sollte eine verbindliche (Zeit)Rechnung erstellt werden...

Ich denke gerade an..z.B.:

"Lieferung in sieben Tagen"...

Wenn man da noch diskutieren müsste...WER WAS unter "einem Tag" versteht...wäre es schon seltsam...

erst recht, wenn *man sich nicht auf eine einheitliche Zeitrechnung einigen könnte...

"Lieferung am 39. Tag des 208. Mondes im Jahre 61 nach jogischer Zeitrechnung...""...

Kurz: übermorgen

Da *man aber mittlerweile sowohl Währungen, Kleider/Schuhgrößen/ diverse Maßeinheiten, Kilometer/Seemeilen/Landmeilen/englische Meilen ...usw... umrechnen kann...könnte es auch mit der Zeitrechnung klappen...

ArbeitsFreude  28.10.2018, 19:23

Alles Gute nachträglich, lieber Jogi61:)!