Habe vor in mein Mopped eine 12V/5V Zigarettenanzünde/Usb Buchse einzubauen Was ist zu beachten?

6 Antworten

Mal wieder eine Serie von Unsinnsantworten! Dass das Teil ohne eingestecktes Gerät keinen Strom braucht, ist schlicht falsch! Dazu: Wenn man keine Ahnung hat einfach die Klappe halten! Der Wandler von 12V auf USB braucht immer etwas Strom. Sind zwar nur ein paar mA. Aber bei einem Motorrad kann das bei längerer Standzeit zur leeren Batterie führen. Ich habe dieses Gerät am Bike und an die Zündung angeschlossen. Ich brauche den Strom fürs Handy/Navi nur während der Fahrt. Alternativ kann man ja einen Schalter verwenden. (Outdoor-Version) Beim Kauf eines richtigen Schalters braucht man auch keine Bedenken wegen Verschleiss haben. Meine Schalter am Motorrad sind inzwischen 22 Jahre alt. Und das Teil stand fast immer im Freien.

die dinger, die mir begegnet sind, haben keine schalter, ich seh in den abbildungen auch nichts, was ich als schalter interpretiere. in der zuleitung zu den buchsen ist ein sicherungshalter für eine glassicherung verbaut.

wenn du das abschalbar machen willst, was beim motorrad durchaus sinn macht, wirst du zusätzlich einen schalter einbauen müssen. oder du schliesst die sache übers zündschloss an, so dass nur strom anliegt wenn der zündschlüssel gedreht wurde.

annokrat

Also zu 1.: Die Artikelbeschreibung von dem Schalter ist ein bisschen irreführend. Meiner Meinung nach ist das aber ein Taster und kein Schalter. Und einen Taster muss man gedrückt halten, damit Strom fließt. Ein Schalter bleibt in der Stellung, in der man ihn angestellt hat und es fließt solange Strom, bis man ihn wieder in die andere Stellung setzt.

Ich frage mich aber ehrlich gesagt, warum du da überhaupt einen Schalter einbauen willst. Denn wenn du nichts an die Steckdose anschließt, dann geht dir da auch kein Saft verloren.

Ich habe auch eine 12V Steckdose bei meiner CBR1100 nachgerüstet. Ich habe dafür die Kabel zur Steckdose gelegt und auf der Plus-Leitung einen Stromdieb mit einer 10A Sicherung (siehe Link) dazwischen geklemmt, fertig.

http://www.ebay.de/itm/2x-Posi-Fuse-Sicherungshalter-fuse-holder-wieder-verwendbar-6V-12V-24V-/400287208787?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5d32fa1553

duploplayer1997
Fragesteller

Den schalter will ich da ich merke wenn ich sie ankick (Yamaha DT 125R) zuerst das licht nicht hell ist(niedrige spannung) Dass ich das einfach nach z.B. 10km Fahrt anschalten kann wenn durchgehend 12V anliegen Kannst du mir einen anderen schalter empfehlen? Wollte eigtl. eine 500mA Sicherung reinmachen da der Ladestrom des Handys 0.5 A ist? Danke für die Antwort ;) Würde mich über eine weitere Antwort freuen

Ich verstehe jetzt nicht, wo genau da dein Problem ist. Dann kickst du sie halt an und steckst das Ladekabel erst ein, wenn der Motor läuft. Dann hast du Strom von der Lichtmaschine und alles ist super. Solange nur die Steckdose an der Batterie hängt und kein Verbraucher angesteckt ist, braucht die auch keinen extra Strom.

Aber wenn du es unbedingt über einen Schalter machen willst, dann bau doch einfach einen ganz normalen Kippschalter an. Am besten einen beleuchteten, damit du ihn auch im dunkeln findest.

http://www.ebay.de/itm/PKW-Wippenschalter-Schalter-beleuchtet-wasserdicht-Auto-Motorrad-IP65-LED-12V-/221169099672?pt=Elektromechanische_Bauelemente&hash=item337eb4a398

Bitte keinen Schalter, der macht höchstens Probleme.

  • Bin nicht sicher ob die Beschreibung stimmt denn Motorrad hat nicht 12V/24V sondern eher 6V/12V, kann dir mit 12V aber egal sein
  • bei dem Satz "Schließen Sie das rote Licht an "+" und die blaue auf "-"" bitte Licht durch Kabel ersetzen.
  • Bei Regen wird empfohlen die Stecker nicht zu verwenden und bei "Handy im Plastiksackerl" kommt sicher das Handy tropfnass raus. Denn beim Fahren rinnt das Wassert auch bergauf durch jede kleinste Ritze.
  • Der mitgelieferte Wasserdichte Überzug für USB Stecker wird sicher auch nur dicht wenn er mit Harz ausgegossen wird,
  • Anschluss an +M aktiviert die Steckdose nur bei eingeschalteter Zündung und verhindert dass die Batterie im Stand belastet wird
  • Beim Starten ist die Belastung durch die USB Regelung ohne Handy unter dem Promillebereich und daher zu vernachlässigen.
  • Nacvh dem Start kannst ruhig sofort, ohne 10Minuten zu warten, laden denn die Zusatzbelastung ist geringer als zB das Fernlicht und auch das kannst sofort einschalten.
  • ein Schalter ist auch nicht effektiver als einfach nicht einstecken aber birgt die Gefahr dass die Drähte sich lösen, der Schalter verzundert oder irrtümlich geschaltet wird.
  • Für einen Schalter brauchst wieder extra Plkatz oder musst irgendwo ein Loch bohren Ist einfach unnötig.
  • Wenn du aber unbedingt willst dann kannst entweder einen Schalter montieren oder eine Taste die dann ein selbsthaltendes Relais anziehen lässt. dann kannst auch sicher sein dass bei jedem Start die Steckdose erst mal stromlos ist.