habe unter Linux die "system" partition gelöscht, komme nur noch in den Boot Manager u. kann nichts mehr machen. Wie lösen?

4 Antworten

Meine Nase, was tut ihr euch alle soo schwer damit....

Nimm ein Diagnoseprogramm,  wie z.B. HDAT auf einer Ultimate-Boot-CD, und lösche damit die gesamte Festplatte (wipe drive)..   Dannach ist die Platte absolut leer,  so wie auch eine werksneue Festplatte wäre. Da gibt es dann keine Reste,  keine System- , EFI,  UEFI-, Swap-, Recovery-, oder versteckte Diagnose- Partitionen mehr. Wie auch immer, das Ding ist dann wirklich absolut leer und nichts sollte mehr stören...

Die Prozedur hat noch den angenehmen Nebeneffekt einer kompletten Überprüfung und ein fehlerfreier Datenträger sollte eine ideale Basis für eine jede Neuinstallation sein.

Die komplette Löschung dauert allerdings ein Weilchen und ist auch nicht unbedingt zwingend notwendig.  Als saubere Basis reicht es aus, nur den ersten Bereich zu löschen und den Vorgang einfach kurz nach dem Start wieder abzubrechen...

Sofern tatsächlich nur die Partition gelöscht wurde (z. B. per "fdisk") reicht es, sie (z. B. mit einem Live-System) neu anzulegen.

Das Löschen einer Partition entfernt nur den Eintrag in der Partitionstabelle. Sofern ein Dateisystem enthalten war, ist Linux in der Lage, es wieder zu finden und zu verwenden.

Ich habe so z. B. schon Partitionen vergrößert, einfach gelöscht und größer angelegt und anschließend "resize2fs" benutzt, um auch das auf der Partition enthaltene Dateisystem zu vergrößern. Mit dem Löschen des Eintrags in der Partitionstabelle selbst ist noch gar nichts verloren. Jetzt nur nicht unnötig dran "rumspielen" und den momentan als "frei" gekennzeichneten Platz überschreiben.

NoHumanBeing  30.01.2017, 18:57

Hier der "Beweis", dass es funktioniert (sofern man es nicht "versaut").

https://goo.gl/Xn7REn

In dieser Anleitung soll aus einer Partitionierung mit Root- (Nr. 2) und Swap-Partition (Nr. 3) eine Partitionierung mit nur einer Root-Partition gemacht werden, die den gesamten Datenträger (abzüglich der Boot-Partition, Nr. 1) umspannt. Hierfür werden zunächst die zwei Partitionen (Nr. 3 und Nr. 2, Root- und Swap-Partition) gelöscht, anschließend eine neue (Root-)Partition erstellt (das ist dann die "neue" Nr. 2), dann das System neu gestartet.

Nachdem das System an dieser Stelle neu gestartet wird, fährt es, obwohl seine Root-Partition vorher gelöscht (aber eben später neu erstellt) wurde, an diesem Punkt offensichtlich noch hoch. Das bedeutet, das Löschen der Root-Partition "beschädigt" an sich nichts (sofern man sie später wieder erstellt).

Nach dem Reboot wird das Dateisystem der Root-Partition erweitert, sodass es auch die vorherige Swap-Partition umspannt.

Das heißt, sofern man es richtig macht, kann man eine gelöschte Partition wieder anlegen und nutzen, sofern man das Dateisystem selbst nicht bereits (durch Verwendung von "mkfs" oder ähnliches) überschrieben hat.

wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann wolltest du nur noch Windows auf deinem Notebook haben. Da ist völlig egal, ob du vorher etwas gelöscht hast oder nicht.
Wahrscheinlich hast du bei der Auswahl "wo soll Windows hin" einen Fehler gemacht. Wähle gesamte Festplatte (oder so ähnlich). In diesem Falle ist es auch gleichgültig, welche Formatierung die einzelnen Partitionen haben.

Was ist denn das für ein BootMenü ? Das von Linux ( grub ) oder bereits eins von Microsoft?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Wenn du die Linux-Systempartition gelöscht hast, gibt's nur eins: Neu installieren. Denn fort ist fort.

NoHumanBeing  30.01.2017, 18:48

Das Löschen einer Partition entfernt nicht deren Inhalt, sondern lediglich den Eintrag in der Partitionstabelle.

Sobald man diesen Eintrag wieder erstellt, kann man wieder auf das Dateisystem zugreifen.

Zumindest unter Linux ist dem tatsächlich so. Windows ist da leider nicht so clever und erkennt eine gelöschte und anschließend neu angelegte Partition tatsächlich als "unformatiert" und muss dann (aus welchem Grund auch immer) ein neues Dateisystem anlegen, wodurch die bisher enthaltenen Daten verloren gehen.

Stadewaeldchen  30.01.2017, 18:59
@NoHumanBeing

So, wie ich den Fragesteller verstanden habe, hat er die Partition dazu ausgewählt, um WIndows darin zu installieren.

und wollte windows installieren. Schlau wie ich bin, habe ich natürlich
dabei Die Partition "system" gelöscht da ich keine partition auf meinem
notebook auswählen konnte

NoHumanBeing  30.01.2017, 19:01
@Stadewaeldchen

Dann wird er das System in der Tat neu aufsetzen müssen.

Sofern "/home" eine separate Partition war, dürften seine Daten noch da sein.

Falls nicht, hat er hoffentlich irgendwo ein Backup.

Ich würde aber noch abklären, welche Partition genau gelöscht wurde. "System" könnte auch das "EFI-System" sein. Der Inhalt dieser Partition sollte sich auch ohne Neuinstallation relativ einfach beschaffen lassen.

Auch "/boot" ist eigentlich nicht wirklich kritisch, liegen ja nur Kernels und Ramdisks drin, die bekommt man im Zweifel auch wieder.

Wenn er "/" formatiert hat, ist's natürlich nicht so toll.