Habe Mitschüler ein blaues Auge geschlagen, jetzt müssen wir nachsitzen, gerecht?

21 Antworten

Hallo!

Was er sagte war absolut geschmacklos & was du getan hast war auch nicht ganz okay -------> dass ihr beide die selbe Strafe bekommen habt, ist als salomonisches Urteil des Lehrers zu verstehen & dahingehend durchaus ein faires Angebot. Da wäre auch sicherlich mehr drinne gewesen im Strafenkatalog.

Kleiner Tipp: Wenn er so etwas wieder zu dir sagt, würde ich das direkt dem Lehrer sagen & auch den Hintergrund beleuchten warum dich das so sehr verletzt... das hat nix mit Petzen zu tun, sondern ist absolut menschlich & jeder Lehrer wird das verstehen.

ja.

Sein Verhalten war widerlich, deins strafrechtlich relevant. Ich finde es gerecht. Allerdings würde ich eher ein Gespräch mit euch beiden darüber führen...du musst erkennen, dass man deswegennicht so austickt und er das solche Bemerkungen einfach nicht tragbar sind. Einfaches Nachsitzen bringt nichts

Nein bei ihm hätte ich nur 2 Stunden nachsitzen als gerechter empfunden da sein Unrecht deutlich geringer war als deins.

Strafmaß Beleidigung max 2 Jahre

Strafmaß Körperverletzung max 5 Jahre

Außerdem sind beides Antragsdelikte also hättest du nicht mal einen Strafantrag wegen der Beleidigung stellen können da du nicht der Geschädigte der Beleidigung warst.

augsburgchris  10.02.2017, 16:52

Mea culpa: Ich ziehe den letzten Satz zurück. Du bist der Geschädigte. Ich dachte er hätte deine Mutter beleidigt. Das dürfte er so viel er wolle wenn sie keinen Strafantrag stellt.

Sei froh dass du nur Nachsitzen musst und keinen Verweis bekommst bzw. eine Ordnungsmaßnahme (so nennt man es in Hessen)

Hätte man es nicht einfach dabei belassen können ? Ich kann irgendwie verstehen dass es sich verletzt hat, hier müsste ich aber die genaue Situation kennen um was dazu zu sagen, das du ihn schlägst obwohl er es vielleicht (das kann ich natürlich nicht beurteilen) nur aus Spass gemeint hatte ist aber auch überzogen. Aber ihr habt euch doch schon gegenseitig "bestraft" oder ?