Habe mir einen Computervirus eingefangen, wie werde ich ihn los?

7 Antworten

Die Meldungen nicht anklicken, das ist definitiv Betrug. Die Viren bekommst du erst, wenn du die dort angebotene Software installierst.

Diese Meldungen werden von irgendwelchen geöffneten Webseiten gepusht, siehe die Webadresse unter der Meldung. Das kann auch durchaus bösartige Werbung sein, du musst die Webseite nicht zwingend aktiv geöffnet haben.

Wenn die Meldungen auch kommen, wenn du keine Webseite geöffnet hast, prüfe ggf. mal die im Browser installierten Addons.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Windows sauber neu installieren und nächstes Mal besser aufpassen.

McAfee würde ich nicht auf einem Rechner installieren. Genauso wenig wie Northon. Schon die aufdringliche Art nervt!

Mit den dubiosen Seiten ist das so eine Sache. Ich muss sagen, obwohl man anscheinend keinen Virenschutz ab Win 10 mehr braucht, bin ich immernoch mit Kaspersky Internet Security unterwegs. Und ich kann es nach wie vor empfehlen. Vor Allem die Kaspersky Protection Add-on für Firefox hat richtig was drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Physics96 bestätigt
Wie werde ich das wieder los?

Es handelt sich hier, wie du am Link oberhalb des Popups und dem kleinen Text "über Microsoft Edge" erkennen kannst, um eine Benachrichtigung, die dir eine Webseite sendet.

Öffne die Einstellungen von Edge und navigiere dort zu den Einstellungen für Cookies & Webseitenberechtigungen, im Zweifel geht es auch direkt, indem du folgendes in die Adresszeile tippst:

edge://settings/content/notifications

Dort solltest du sämtliche Berechtigungen von Webseiten, die du nicht kennt (insbesondere eben bujda.co.in) entfernen.

Falls du mit bestem Wissen und Gewissen sagen kannst, dass du nie irgendwelchen Benachrichtigungen zugestimmt hast, würde ich dir im Zweifel nochmal zu einem AV-Scan raten, um ggf. vorhandene Adware zu erkennen. Eine gute Alternative zum Win Defender wäre hier bspw. Malwarebytes; speziell für Adware gibt es z. B. auch den Ableger AdwCleaner.

https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

Ich war auf ein paar dubiosen Seiten unterwegs. Seit dem hab ich das.

Beim Surfen im Netz solltest du immer aufmerksam sein, insbesondere auf dir unbekannten Webseiten. Installiere bitte niemals irgend etwas aus einer unbekannten Quelle.

https://www.bsi.bund.de/DE/IT-Sicherheitsvorfall/Buergerinnen-und-Buerger/buergerinnen-und-buerger.html?cms_pos=5

LG

mikefire
Fragesteller

ich habe gerade den gesamten Verlauf gelöscht mit Cookies und soweiter und jetzt tritt das Problem nicht mehr auf. Ist das Problem damit behoben?

ruhrgur  30.12.2023, 19:21
@mikefire

Die Erlaubnis, dir Benachrichtigungen senden zu dürfen, wird bei Edge meine ich nicht wieder entfernt, wenn du einfach nur deine Cookies löscht. Bitte noch einmal in den Einstellungen genau nachgucken ob und wenn ja welche Webseiten von dir bestimmte Berechtigungen erhalten haben und unbekanntes ggf. löschen.

Das sieht sehr krass nach einem Scam aus. Schau dir den Namen der Datei an.

Versuchen Microsoft Edge zu löschen und neuinstallieren bzw neu aufsetzen. Alle Daten löschen.

Und in Zukunft von Schmuddel- und unseriösen Seiten fern zu bleiben

mikefire
Fragesteller

Wie alle Daten löschen? ich soll alle meine privaten Dateien löschen?

GallierFrage  30.12.2023, 19:11
@mikefire

Ne einfach Edge in „Apps und Features“ löschen, wenn das geht. Ansonsten in Edge selber in den Einstellungen alle Daten löschen, solange nichts wichtiges im Browser gespeichert ist.

mikefire
Fragesteller
@GallierFrage

Habe gerade den gesamten Verlauf gelöscht und jetzt kommt die Anzeige nicht mehr. Habe ich das Problem damit behoben?

GallierFrage  30.12.2023, 19:29
@mikefire

Verlauf hilft da glaub nicht. Google mal nach Daten in Edge löschen. Wenn aber nicht mehr kommt dann passt es ja.