Ist der Gameloop Emulator ein Virus?

3 Antworten

Er wird nicht als Virus sondern als "PUA" oder "Riskware" erkannt. Das bedeutet Potenziell gerfärhliches/unerwünschtes Programm. Da es nur 6AVs sind die das melden, glaube ich, das es ein flase positive ist, also kein Virus. Ich würde es dennoch nicht installieren, da es zu vielen Bugs und Abstürzen am PC führt.

Es gibt übrigens auch Alternativen wie z.B. Bluestacks

Amon130
Fragesteller

Ah okay Vielen Vielen Dank für deine Hilfe :D

Ich habe Bluestacks auch schon probiert für cod mobile aber da wurde ich dann gebannt. Aber Danke nochmal für die Aufklärung war da echt sehr zwiegespalten ob ich es herunterladen sollte oder nicht.

haben 6 Programme Gameloop als eine Bedrohung gemeldet wobei die Programme sehr unseriös klingen

VirusTotal arbeitet mit keinen "unseriösen" AV-Anbietern zusammen. Du interpretierst hier allerdings die Ergebnisse leider etwas falsch.

Ein Scan auf VirusTotal hilft, eine Datei oder URL bei vielen verschiedenen AV-Anbietern gleichzeitig zu scannen um so sowohl Fehlermeldungen als auch ggf. eine übersehene Gefahr auszuschließen. Sechs Meldungen sind hier erst einmal etwas wenig, zumal zwei Meldungen die Datei auch als Riskware bzw. potentiell unerwünschte Software einstufen, nicht als Malware.

da mein Antiviren Programm (Kaspersky)

Von dem Einsatz von Kaspersky ist dringlichst abzuraten.

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Unternehmen-und-Organisationen/Cyber-Sicherheitslage/Technische-Sicherheitshinweise-und-Warnungen/Warnungen-nach-Par-7/Archiv/FAQ-Kaspersky/faq_node.html

LG

Amon130
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Hilfe ruhrgur. Ich habe noch eine Frage.

Bei den Warnungen steht ja auch Trojaner alsl ist dann dort auch zu 100% ein Trojaner enthalten?

Ich bedanke mich für deine Hilfe und Zeit :)

ruhrgur  03.01.2024, 17:30
@Amon130

Nein, ein AV-Programm erkennt meist jede unbekannte Software die eine ausgehende Verbindung aufbauen will als trojanisches Pferd. Um Malware handelt es sich hier nicht, wie gesagt aber um eine PUA, ggf. auch um Spyware. Ich würde daher die Finger davon lassen.

Amon130
Fragesteller
@ruhrgur

Ahhh okayyy danke nochmal für die Erklärung bin in dem Thema Antivirus noch sehr neu. Vielen vielen Dank für deine Hilfe :D