Habe kein Biomüll, wie Geruch vermeiden?

Wir haben Müllsäcke und wenn sie voll sind, kann man sie einmal in der Woche an den Strassenrand tun und sie holen es ab. Vorher darf man nichts auf die Strasse stellen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tu Papier/Zeitungen oder Pappe mit zum Biomüll. So wird die Feuchtigkeit aufgesaugt und es entsteht kein Geruch.

Clabautermann  03.01.2024, 19:51

Danke für das Sternchen :-)

du könntest einen extra Behälter (ich verwende Oskartonne) aufstellen, darin einen festen Müllsack und diesen dann kurz vor Abholung im Müll entsorgen.

Ansonsten kannst du auch einen Komposter einsetzen, da gibt es 2 Möglichkeiten:

  • mit Regenwürmern
  • mit guten Bakterien

Der Vorteil des Kompostierens besteht darin, dass du damit auch gute Erde erzeugst, die du dann für Pflanzen verwenden kannst. Nachteil: Du musst den wo aufstellen können und der sollte Ratten sicher sein, sonst hast du Nagetierbesuch. Außerdem sollten bestimmte Essensreste nicht in einen Komposter (= Zitrusfrüchte, Fleisch, Ananas und anderes). Das ist aber alles handhabbar, dann isst du das halt auf :-D
Verpackungen kann man kurz abspülen, dass keine Essenreste dran sind.

Wenn ein Garten da ist, dann einen Komposthaufen anlegen. Bei mir landen alle organischen Abfälle auf dem Kompost.

Wenns ein Kuhkaff ist würde ich mich mal umschauen, ob jemand Hühner hat. Die fressen so ziemlich alles, was roh ist, auch Fleischabfälle (keine Knochen natürlich) und legen dafür leckere Eier. Meine Nachbarin ist immer froh wenn ich mal wieder ein Eimerchen voll hab mit Schalen, Strünken etc. für ihre 9 verfressenen Ladies ;)

Ansonsten halt kleine Tüten füllen, zuknoten und in einer großen Tüte sammeln.

Geruchsdicht verschließen.