Habe ich zu wenige Lanes?

11.06.2025, 02:21

Mainboard: GIGABYTE X670E AORUS Pro X

3 Antworten

Ja das funktioniert, sofern du einen der m.2 slots direkt an der cpu (Auf dem Diagramm) nutzt. eine m.2 braucht 4 lanes

Die Gpu muss sich vermutlich mittels Multiplexer die 16 lanes mit den m.2 teilen, aber da du "nur" eine 4070ti hast, sollte die damit klar kommen.

Am 1. Chipset (Du hast vermutlich ein E Chipsatz Mainboard) kannst du dann deine beiden sata ssds anbringen, diese Multiplexen dann mit den Usb Ports und theoretisch einer weiteren m.2, die in deinem Szenario unbelegt bleibt. Da reichen die 4 Lanes des Chipsets völlig.

Zusammenfassung: Solang du nur eine m.2 einsetzt und diese in den den passenden m.2 slot verbaust läuft alles ohne Probleme

Lg

playcraftxoxo 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 02:24

Hey, erstmal danke. Mein Mainboard wäre das GIGABYTE X670E AORUS Pro X und ich würde ja dann 2 m.2 ssd's (die jetzige gen3 ssd, momentan im cpu slot und die kommende gen4 m. 2 ssd) verbaut haben plus die 1-2x 2,5" SSD.

Oklinq  12.06.2025, 01:03
@playcraftxoxo

Das machts schon etwas schwieriger, da müssen sich Sachen lanes teilen. Leider sieht man in dem Mainboard Diagramm nicht genau, wie die oberen m.2s angeschlossen sind, aber vermutlich via Multiplexer.

Ich gehe davon aus, dass du trotzdem kaum Leistungsverlust haben wirst, da dein Mainboard ja sogar mit pcie 5.0 arbeitet. Auf dem Papier wirst du aber tatsächlich einen leichten Leistungsverlust haben

Du hast 16 durch die GPU, und dann 2+4 durch die SSDs, ergibt 24.

Entsprechend nutzt du alles was die CPU kann.

SATA SSDs laufen über Sata, haben mit den PCIe Lanes wenig zutun.

Selbst wenn du PCIe 4.0x8 auf der GPU haben würdest ist das äquivalent zu PCIe 3.0 x16

Der Verlust wären etwa 1%

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in den Beruf :)

flauski  11.06.2025, 11:15

16Lanes GPU, 4Lanes SSD, 4Chipsatz.

Ergo hängt die 2te SSD am Chipsatz und damit teilt sie sich mit den SATA-Laufwerken tatsächlich die Lanes.

LilPeep15112017  11.06.2025, 11:39
@flauski

ist so nicht korrekt - zumindest bei dem System hier mit Ryzen 7 7800X3D und dem Gigabyte X670E AORUS Pro X.

Die CPU stellt 28 PCIe-Lanes bereit, von denen 4 fest für die Anbindung des Chipsatzes reserviert sind. Damit bleiben 24 Lanes übrig, die direkt für GPU und M.2 SSDs zur Verfügung stehen.

Ein Blick ins Mainboard-Handbuch zeigt: M2A und M2B sind direkt an die CPU angebunden, und zwar mit je 4 PCIe-Lanes. Die GPU nutzt wie üblich 16 Lanes – ergibt zusammen exakt die 24 CPU-Lanes, die zur Verfügung stehen.

Die SATA-SSDs hängen am Chipsatz – nicht an der CPU – und haben mit den CPU-PCIe-Lanes schlicht nichts zu tun. Sie teilen sich allenfalls intern die Bandbreite des Chipsatzlinks, was in der Praxis bei SATA-Laufwerken schlicht irrelevant ist.

Ich selbst betreibe auf einem B650E-F mit einem 7950X3D eine GPU, drei M.2 SSDs und eine SATA-SSD – und überall volle Bandbreite, keinerlei Bottlenecks.

Wer sich mal das Blockdiagramm oder Handbuch seines Boards anschaut, hätte das auch selbst rausfinden können. 😉

playcraftxoxo 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 12:45
@LilPeep15112017

Hey, danke für deine Antwort. Ich habe das so ungefähr verstanden wie du das meinst, aber hätte da noch ein paar Fragen. Und zwar hat das Mainboard ja 4 m.2 ssd Steckplätze und davon sind 2 am chipset mit x4 Lanes. Teilen sie sich diese oder brauchen beide davon x4 und damit bräuchte ich insgesamt mehr Lanes? Wie sieht das aus wenn ich eine gen5 m.2 einbaue, braucht die dann auch nur die 4 Lanes oder mehr? Das mit Sata ist also kein Problem auch wenn ich mehrer einbaue wie ich das jetzt verstanden habe. Und noch eine letzte Frage, wie liest du das aus dem Handbuch heraus, weil ich sehe da nur das Diagramm und die Spezifikation beim Hersteller?

LilPeep15112017  11.06.2025, 14:08
@playcraftxoxo

. Teilen sie sich diese oder brauchen beide davon x4

Die tielen sich die 4 in x2 auf.

"braucht die dann auch nur die 4 Lanes oder mehr?"

4 Lanes :), bei Intel ist da salles komplexer, bei AMD nicht.

Zum thema: ich weiß wie das ding aufgebaut ist ich kenne das BOard, du kannst aber auhc auf Geizhals.de nach dem board suchen und dann hast du da in einem Bild den grundriss.

Eromzak  11.06.2025, 23:44
@playcraftxoxo

Alles korrekt. Anmerkung hier du wärst ein sehr spezieller User wenn du einen leistungsunterschied in deinem Fall bemerken würdest selbst dann wenn du mehr lanes verwendest als du hast - also Bandbreite teilst. Ist in deinem usecase praktisch nicht relevant.

LilPeep15112017  12.06.2025, 07:21
@Eromzak

Je nach Game würdest du selbst wenn die eine Grafikkarte mit PCIe 4.0x8 läuft so 1-3 FPS verlieren,

LilPeep15112017  12.06.2025, 13:44
@Eromzak

Ja Flauski ist jemand der möchte auf Krampf leute berichtigen aber wenn man halt kaum Plan hat.... naja.

Um diese Uhrzeit sind solche Fragen absolut deplaziert, die Diskussionen spielen sich hier deutlich weiter unterhalb der menschlichen CPU ab ... zu abendlicher Zeit nochmal einstellen!
Ich klicke es morgen im Laufe des Tages auch gerne nochmal an. :)

playcraftxoxo 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 01:06

Danke für den Tipp, werde ich machen. :)