Habe ich unrealistische Vorstellungen von Freundschaft?

7 Antworten

Du stellst in Zweifel, ob du mit deiner Vorstellung von einer Freundschaft falsch liegst? Tust du, denn eine Freundschaft zu haben heißt nicht, daß man tagtäglich Stunden miteinander verbringen muß.

Eine Freundschaft zeigt und bewahrheitet sich, wenn die Freunde für einen da sind, zu einem stehen, wenn Not einen Freund auf den Plan ruft..und er auch da ist!

machen mir nämlich nicht einmal meine Hobbys mehr alleine Spaß

...dafür bist nun aber nur du allein verantwortlich, indem du dich aus der Klammer befreist und dir entsprechende Abwechslung einfallen lassen mußt.

Die Ferien gehen ja auch mal wieder vorbei und freu dich schon heute darauf, jeden deiner Freunde wieder sehen zu können und dann..dann geht es dir ganz sicher wieder viel viel besser!!

Alex9797
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Wahrscheinlich hast du recht, und wenn ich sie wirklich brauche sind meine Freunde auch für mich da.

Dass ich für das Problem, dass mir nichts mehr alleine Spaß macht selbst verantwortlich bin ist mir eh klar, ich versuche im Moment sehr daran zu arbeiten.

Und ja traurigerweise freue ich mich jetzt echt schon auf das Ferienende. Nur irgendwie habe ich hald das ganze Jahr lang gedacht, dass das ein echt toller Sommer werden wird und ich viel Zeit mit meinen Freunden verbringen kann, ich fürchte das habe ich mir hald echt falsch vorgestellt :/

amdros  23.07.2016, 20:57
@Alex9797

Das ist doch aber schon mal die halbe Miete, wenn du weißt, daß du dich auf deine Freunde verlassen kannst. Das Glück hat sicher nicht jeder, soetwas über seine Freunde sagen zu können.

Das sollte dich wieder fröhlich und guten Mutes stimmen! Ich bin davon überzeugt, es gibt genug Menschen, die keine wirklichen Freunde haben..oft genug auch davon hier zu lesen!

Alex9797
Fragesteller
@amdros

Stimmt, da hast du eigentlich sehr recht. Ich fühle mich generell schlecht dafür, dass ich jetzt dauernd so traurig bin, obwohl es so viele Menschen gibt denen es viel schlechter als mir geht und ich ja eigentlich keinen echten Grund habe.

Deine (und die anderen auch) Antwort hat mir jedenfalls sehr geholfen, danke! Mir geht es jetzt schon deutlich besser und jetzt weiß ich wenigstens, dass ich mich einfach von diesen unrealistischen Erwartungen befreien muss! :)

amdros  23.07.2016, 21:08
@Alex9797

Wenn dir unsere Antworten geholfen haben freut es mich natürlich. Freut mich, dir wieder ein Lächeln auf dein Gesicht gezaubert zu haben. Würde mir ganz sicher auch besser stehen im Moment..ein Lächeln!!!

Hallo :)
Also ich glaube es liegt weder an dir noch an deiner Vorstellung von Freundschaft.

Ich glaube es liegt schlicht und ergreifend an deinen Freunden, so leid es mir tut.

Es gibt Freunde, da reicht es diese ein zweimal die Woche zu sehen und andere Freunde am liebsten jeden Tag. Leider ist es mitlerweile normal geworden ständig seine Leute zu wechseln wie Unterwäsche. Freundschaften werden eher oberflächlich und somit entsteht auch nie so eine richtige innige Freundschaft.

Wahre Freunde erkennt man daran, das sie für dich da sein, auch mal mit dr weggehen und auch mal zeit für dich finden. Alles andere sind gelegenheitsfreunde.

Mach dir nicht zu viele Gedanken, wahre Freunde findet man leider sehr schwer. Mein Freund hat einen besten Freund, die telefonieren jeden Tag mindestens ne Stunde und rauchen öfters mal ne Sisha zusammen. Wie es die Zeit eben zulässt.

Ich widerrum hab mich von all meinen Freunden losgesag weil sie einfach nie für einen da sind und sowas seh ich nicht als Freunde.

Lass den Kopf nicht hängen :)

Alex9797
Fragesteller

Hey :) Danke für die ausführliche Antwort! Das glaube ich eigentlich gar nicht, dass meine Freunde schuld sind. Zumindest nicht meine beiden besten Freunde. Mit dem einen bin ich jetzt schon bald 5 Jahre befreundet und normalerweise telefonieren wir eh zumindest fast jeden Tag. Den anderen kenne ich jetzt hald erst seit weniger als einem Jahr aber auch er macht eigentlich eh wenn es irgendwie geht etwas mit mir. Der ist nur leider im Moment ziemlich verplant.

Mit meinen anderen Freunden könntest du aber leider recht haben. Die haben nämlich wirklich nur selten Zeit für mich.

Ich habe hald einfach auch Angst, dass etwas mit mir nicht stimmt, weil ich mich im Moment schon einsam fühle wenn mal einen Tag lang niemand Zeit für mich hat. Und ich will ihnen auch nicht auf die Nerven gehen :/

Vielen Dank jedenfalls für die netten Worte! :)

Apeirophobie  23.07.2016, 20:44
@Alex9797

Ach quatsch, mit dir ist alles in Ordnung.

Der Trick ist, sich manchmal selbst einladen. Wenn man weiß die Freunde treffen sich irgendwo, auch mitgehn.

Oder sprich sie einfach mal drauf an. Plan selber eine unternehmung, wie zB Schwimmen gehen, oder mal Pizza essen gehn usw.

Vielleicht ergit sich ja soetwas :)

Such dir allerdings auch eine beschäfigung wenn keiner mal zeit hat. Ich zB les dann immer viel, oder zeichne, gehe laufen oder neuerdings Pokemon Go xD

Das lenkt dich ab und dann vergeht auch das gefühl von Einsamkeit :)

Alex9797
Fragesteller
@Apeirophobie

Ja ich frage eh oft ob meine Freunde etwas mit mir machen wollen und wenn sie Zeit haben sagen sie eh eigentlich immer ja. Was mir hald etwas Sorgen macht ist wie gesagt , dass mir eben meine Hobbys alleine keinen Spaß mehr machen, aber das wird wahrscheinlich auch einfach wieder vergehen :)

Vielen Dank jedenfalls!

Hallo, erstmal "Auch-Alex" ^^,

Das Problem kenne ich auch, habe einen sehr überschaubaren Freundeskreis, womit ich auch sehr zufrieden bin, da ich diesen Menschen dafür auch wirklich Vertraue und mit ihnen auch über alles reden kann.

ich denke, dass es Freundschaften, so wie du sie hier beschreibst schon gibt, aber nur seeehr selten.

 Die meisten Menschen (die ich zumindest kenne) haben kein Interesse daran, den kompletten Tag mit ein und der selben Person zu verbringen (evtl. ausgenommen fester Freund/Freundin), daher liegt es, vermute ich nicht an deinen Freunden sondern einfach in der Gene des Menschen. ;)

Hast du andere Hobbys, die du auch alleine ausführen kannst? z.B Zocken, Sport oder sonstiges?

Ansonsten kann man dir hier nicht wirklich Tipps geben, wie du so etwas "erzwingen" kannst, außer vielleicht Gleichdenkende zu finden.

Hoffe du findest eine Lösung, dich in den Ferien nicht all zu sehr zu Langeweilen :-)

LG Alex

Alex9797
Fragesteller

Hey ^^

Ja die Situation ist bei mir sehr ähnlich, ich habe auch nur relativ wenige Freunde, denen ich dafür voll und ganz vertraue.

Dann habe ich wahrscheinlich wirklich einfach ein falsches Bild von diversen TV-Serien vermittelt bekommen ^^

Ja ich zocke z.B. eh gerne sowohl mit Freunden als auch alleine, im Moment macht mir nur hald wie gesagt alleine irgendwie nichts Spaß. Wahrscheinlich ist das aber einfach nur eine Phase die vorbeigehen wird :)

Vielen Dank jedenfalls für deine Antwort! :)

ich würde mich fragen ob die märchen in filme was mit der realität zu tun hat?

wenn man selbst keine zeit wegen prüfung hat kann danach ein loch kommen?

freundschaften sollte geben und nehmen ca ausgeglichen sein? dann kann vertauen wachsen? und es sind wenig zweifel vorhanden denn alles kann und soll besprochen sein?

ja wenn man frei hat sollte man ein ziel haben? wenn nichts besseres vorhanden dann lernen für die nächste prüfung?

aber wieso kein urlaub in einer jugendgruppe? es gibt viele möglichkeiten?

wenn nichts einfällt dann jugendherberge?

Also man sieht sich bei einer Freundschaft sicherlich nicht jeden Tag, aber schon oft genung, dass man sich nicht einsam fühlt.
Wenn du vorschlägst was zu machen, sagen sie dann ab oder frägst du gar nicht?

Alex9797
Fragesteller

Das ist eben genau mein Problem im Moment, ich fühle mich irgendwie schon einsam auch wenn es mal nur ein Tag ist an dem wir uns nicht treffen oder skypen.

Wie gesagt haben sie hald relativ viel zu tun im Moment, aber wenn sie Zeit haben dann sagen sie eigentlich immer ja wenn ich nachfrage. Ich habe dann nur auch immer Angst, dass ich ihnen damit auf die Nerven gehe wenn ich zu oft Frage ob sie was machen wollen :/