habe ich tpm?
also ich habe es im bios aktiviert aber jedes check wird gesagt das keins vorhanden ist und habe bei siecherheitsüberprüfung geguckt und dann war das
meine hardware:
ryzen 5 3600
rtx 2060
asrock b550 pro4
16gb
jetzt ist die frage ob ich ein modul kaufen muss oder ob es einfach nicht funktioniert
3 Antworten
Eventuell muss vor dem Aktivieren des TPM ein BIOS-Update durchgeführt werden.
Ein TPM Modul braucht man bei einem B550 Chipsatz nicht zu kaufen. Falls dein BIOS älter als 2.10 ist, kann die Option im BIOS nicht gefunden werden:
Es kann sein, dass dein Mainboard zwar TPM unterstützt, aber es trotzdem nicht vorhanden ist. Viele günstigeren Boards sparen sich das Modul, auch wenn das Board sonst gute Features hat. Schau einfach mal in die Produktbeschreibung deines Mainboards. Wenn es in der Beschreibung steht, solltest du auch das richtige Modul kaufen. Es gibt nämlich zwei verschiedene Generationen von TPM, schau also auch darauf, welche Generation dein Board unterstützt.
https://www.neuerdings.com/2022/12/tpm-2-0-ein-passt-es-auch-auf-dein-mainboard/
Für AMDs fTPM ist kein zusätzliches Modul auf dem Motherboard nötig, welches Motherboard du hast spielt keine Rolle.
In der Mainboard firmware ist ein tpm integriert(fTPM), du musst es nur im BIOS aktivieren, wie da auch steht.