Habe ich nun in jedem Zimmer einen FI Schalter?

3 Antworten

Wenn es keine Dokumentation in der Unterverteilung gibt, dann probiere es selber aus:

In allen Räumen Licht einschalten und dann den RCD (alt: FI) auschalten (auf die große schwarze Taste drücken mit dem T). Dann siehst Du, welche Räume der RCD absichert.

Wenn Du Pech hast, dann wird es aber nur das Bad sein. Zumal der RCD nur einphasig aufgelegt ist.

Schalte den FI aus und gucke, wo das Licht nicht mehr geht. Der FI ist einphasig und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit den Stromkreis vom Badezimmer überwachen.

Kann man nicht sehen auf dem Foto. Kann sein, dass der FI nur für BAD/Küche oder für alle Räume wirkt. Nicht gut beschriftet der Kasten!

Fragen123952
Fragesteller

danke für deine Antwort! Bei der Beschriftung steht auch lediglich FI bei Bad und Wc, dies wurde aber nachgetragen. Bei den anderen Räumen steht jedoch nicht der Zusatz fi

CatsEyes  05.02.2023, 09:25
@Fragen123952

Dann dürften die anderen Räume nicht am FI angeschlossen sein. Es gibt ja Testgeräte, die man in 'ne Steckdose stecken kann zum Testen.