Habe ich jz bereits die Fachhochschulreife erworben?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein du bekommst nur die Mittlere Reife 71%
Nein, du musst noch die praktische Prüfung bestehen 29%
Ja du hast die Fachhochschulreife erworben 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein du bekommst nur die Mittlere Reife

Nur mit einer Berufsausbildung alleine gibt es nirgends eine Fachhochschulreife. Mit drei einschlägigen Vollzeitberufsjahren nach der Berufsausbildung hätte man lediglich eine fachlich eingeschränkte FH-Zugangsmöglichkeit ohne Eignungsprüfung im Rahmen einer kleinen Sonderquote bei N.C. Studiengängen, sonst unbeschränkt.

In NRW wird z.B. bei bestandener Berufsausbildung mit Abschlussnote mind. 3 und einem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 der Mittlere Schulabschluss formal zuerkannt, so dass man direkt auf eine FOS 12b einsteigen könnte.

Nein, du musst noch die praktische Prüfung bestehen

Soweit ich weiß musst du auch die praktische bestehen.

Nach meiner Ausbildung (IT-Systemkaufmann) kann ich nun, ohne vorher mein Abitur gemacht zu haben, theoretisch studieren gehen, allerdings nur etwas, was in die Richtung Informatik/ Wirtschaft geht.

Helpme31
Fragesteller

Ich verstehe das aber nicht, (bin Feinwerkmechaniker) und mir hat fast jeder erzählt das ich nur die Mittlere Reife bekommen kann. Und jetzt steht halt auf einmal drinnen das ich Niveau 4 bin und somit die Fachhochschulreife habe/ oder halt noch bekomme.

Helpme31
Fragesteller

Ich glaube aber auch das IT-Berufe die Niveaustufe 5 haben und nicht 4

Mthrlovermerg  21.12.2018, 09:00
@Helpme31

Gute Frage, kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen. Dafür müsst ich daheim mal schauen.

Aber du bist ja sicherlich bei einer Handwerkskammer angemeldet, da kannst du jederzeit nachfragen. Normalerweise sind die Kammern sehr nett und helfen dir da weiter. Mein Bruder hat auch den Feinwerksmechaniker gemacht und fängt bald mit dem Meister an.