Habe ich in Präsens geschrieben?
Hallo,
ich muss eine Inhaltsangabe in Deutsch über ein Buch was ich gelesen habe schreiben. Wir müssen in Präsens schreiben. Sonst kriegn wir Punktabzüge. Habe ich in Präsens geschrieben?
In meinem Buch ,,Royal Teen“ von Randi Fugle und Anne Gunn Halvorsen geht es um Lena und Kalle. Lena ist aus Horten nach Oslo gezogen. Sie möchte einen Neuanfang wagen und ihre Vergangenheit hinter sich lassen. An ihrer neuen Schule gehen auch die Königlichen Zwillinge Kalle und Margrethe von Norwegen zur Schule. Kalle und Lena machen in den nächsten Wochen viel gemeinsam. Sie gehen auf Partys, unternehmen irgendwelche Ausflüge oder treffen sich bei Lena oder Kalle zuhause. Nach einigen Tagen merkt Lena das sie Gefühle für Kalle hat. Doch eigentlich wollte sie sich nicht mehr auf irgendwelche Jungs einlassen. Aber Kalle ist anders denkt sie sich jedes mal wenn sie sich mit ihm trifft. Trotzdem erzählt sie ihm nichts von ihrem Geheimnis, was sie Monate lang versteckt. Eines Tages findet Margrethe das Geheimnis von Lena heraus. Sie erpresst Lena und verbietet ihr jeglichen Umgang mit Kalle. Wenn sich Lena trotzdem weiterhin mit Kalle trifft, wird Margrethe ihm Lenas Geheimnis erzählen. Lena ist ratlos! Was soll sie bloß machen?
Danke schon im Voraus :)
LG
4 Antworten
In dem Buch ,,Royalteen“ von Randi Fuglehaug und Anne Gunn Halvorsen geht es um Lena und Kalle. Lena zieht von Horten nach Oslo. Sie möchte einen Neuanfang wagen und ihre Vergangenheit hinter sich lassen. An ihrer neuen Schule sind auch die königlichen Zwillinge Kalle und Margrethe von Norwegen. Kalle und Lena unternehmen in den nächsten Wochen viel gemeinsam. Sie gehen auf Partys, machen Ausflüge oder treffen sich bei Lena oder Kalle zuhause. Nach einigen Tagen merkt Lena, dass sie Gefühle für Kalle hat. Doch eigentlich will sie sich nicht mehr auf irgendwelche Jungen einlassen. Aber Kalle ist anders, denkt sie sich jedes Mal, wenn sie sich mit ihm trifft. Trotzdem erzählt sie ihm nichts von ihrem Geheimnis, das sie monatelang vor ihm verbirgt. Eines Tages findet Margrethe Lenas Geheimnis heraus. Sie erpresst Lena und verbietet ihr jeglichen Umgang mit Kalle. Wenn sich Lena trotzdem weiterhin mit Kalle trifft, will Margrethe ihm Lenas Geheimnis erzählen. Lena ist ratlos! Was soll sie bloß tun?
Wenn du wirklich alles im Präsens schreiben musst, dann ist dies die Korrektur. Ich habe allerdings auch noch einige Schreibfehler (groß/klein, was/das/dass, getrennt/zusammen, fehlende Kommata) und sprachliche Ungeschicklichkeiten verbessert.
Für mich ist das aber eher ein Klappentext, der den Leser neugierig machen soll, als eine Inhaltsangabe. Allein schon, dass du am Ende eine Frage stellst!
Der Text ist mit Ausnahme des 1. Satzes (Perfekt, vollendete Gegenwart) und des drittletzten Satzes (Futur, Zukunft) vorbildlich in Präsens (Beispiel: ich laufe, er schreibt) geschrieben, nur ist es keine Inhaltsangabe, sondern ein Waschzetteltext (freilich mit einer Reihe von Fehlern), der Interesse an der Lektüre wecken soll, aber nicht sachlich über den Inhalt informiert.
Das geht aus den letzten drei Sätzen hervor: "Wenn sich Lena trotzdem weiterhin mit Kalle trifft, wird Margrethe ihm Lenas Geheimnis erzählen. Lena ist ratlos! Was soll sie bloß machen?"
Hier findest du ein Beispiel für eine INHALTSANGABE, freilich zu einem Text der Erwachsenenliteratur: https://www.inhaltsangabe.de/hauptmann/bahnwaerter-thiel/inhaltsangabe/
größtenteils ja, ABER ein paar Verbesserungen;
„Lena ist aus Horten nach Oslo gezogen“ → „Lena zieht aus Horten nach Oslo“ (Vergangenheit zu Präsens).
„was sie Monate lang versteckt“ → „das sie monatelang versteckt“ (flüssiger und korrekter Präsensausdruck).
„Margrethe das Geheimnis von Lena heraus“ → „Margrethe Lenas Geheimnis heraus“ (verkürzte Formulierung für besseren Lesefluss).
Präsens ja, Inhaltsangabe nein. Das ist ein klappentext, der neugierig machen soll, aber keine Inhaltsangabe (die uns alles Interessante der Geschichte, auch "spoiler", erzählt).