Habe ich ihn manipuliert?
Habe mich mit meinem Freund sehr heftig gestritten.
Am Ende haben wir eine Pause voneinander gemacht.
Nach einer Woche bin ich zu einem Bekannten von ihm, mit dem ich aber auch Kontakt habe. Und der mich auch gefragt hat, ob wir reden könnten.
Der hat mir Dinge erzählt, die ich vorher nicht wusste von meinem Freund und wo er mich auch angelogen hat. Ich hab dem Bekannten auch meine Sicht von bestimmten Ereignissen gegeben weil mein Freund sich bei ihm über mich beschwert hat und er dann auch meine Sichtweise hören wollte, weil er mir bei vielen die komplette Schuld anscheinend gegeben hat.
Hab meinem Freund auch erzählt dass ich beim Bekannten war (mit seiner Zustimmung)
Und hab dann von meinem Freund gesagt bekommen dass ich Manipulativ bin.
Stimmt das? Wollte eigentlich nur wissen was bei ihm los ist weil er in letzter Zeit sehr komisch war und mir nicht gesagt hat warum.
Er wirft mir sehr oft an den Kopf ihn manipulieren zu wollen. Ich hab mittlerweile Angst, dass er recht hat.
2 Antworten
Hi,
ich kann nicht beurteilen, ob Du manipulativ bist, da es keine Beispiele gibt von Dir.
Er ist es in gewisser Weise jedoch schon, da er es Dir so lange vorsagt/vorwirfst bis Du Zweifel bekommst. Er ist Deiner Frage nach auch schon recht erfolgreich damit. Ausserdem scheint er Lügen über Dich zu verbreiten und damit würde es ebenfalls dafür sprechen, dass er manipuliert.
Um herauszufinden, ob Du manipulativ bist, solltest Du unter keinen Umständen darauf hören, was er sagt und Dir stattdessen ein paar Fragen stellen und diese ehrlich beantworten:
Benutzt Du Dinge, die er oder andere Dir anvertraut haben in manchen Situationen gegen diese Person, um Deinen Willen durchzusetzen?
Erzählst Du Geschichten über ihn bzw über andere, die nicht stimmen, um dafür zu sorgen, dass andere eine bessere/schlechtere Meinung von ihm haben? (es gibt auch positive Manipulation)
Benutzt Du Emotionen wie vorgetäuschte Traurigkeit bzw. Tränen um Ziele zu erreichen?
Benutzt Du Emotionen allgemein gerne als Waffe?
Entziehst Du Menschen gerne Geheimnisse um sie im richtigen Moment gegen sie verwenden zu können?
Wenn Dir jemand einen konkreten Vorwurf macht: Drehst Du den Spieß dann sofort um und versuchst dadurch den anderen als schlecht darzustellen?
Freust Du Dich insgeheim, wenn Deine Strategie aufgegangen ist und Du Dein Ziel erreicht hast, weil Du Deine "Waffen" zum Einsatz gebracht hast? (Weil das tränenreiche Drama zB zum Erfolg geführt hat)
Je weniger dieser Fragen Du mit einem Ja beantworten kannst, desto niedriger ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du ein manipulatives Wesen hast. Dreh die Fragen auch gerne um und schau, ob Dein Freund gerne so agiert. So findest Du heraus, wer von euch eher dazu tendiert zu manipulieren.
SG
Zusätzlich beschwert er sich hinter Deinem Rücken bei anderen über Dich, nimmt die Wahrheit nicht wirklich genau bzw verschweigt Dinge.
Der Vorwurf, dass Du manipulativ wärst, dreht den Spieß nämlich um genauso wie das Verhalten, das Du in Deinem Kommentar geschildert hast und er lässt Dich in einem schlechten Licht dastehen, indem er Lügen verbreitet über Dich.
Ich finde ihn manipulativ.
Naja es ist immer schlecht sich über 3 zu streiten. Da wird viel vertauscht und nicht selten ist der 3 der der manipuliert um zu sehen wie die Beziehung kaputt geht.
Oft genug mitbekommen sowas
Also was er macht, was mir auch andere erzählt haben ist dass er wenn er was falsch gemacht hat, dem anderen dann sagt. Dass er ja das und das auch falsch gemacht hat um sich aus der Schuld zu nehmen.