Habe ich folgende Schaltung richtig berechnet?

2 Antworten

a) ist nur zufällig richtig. Mit den bei b) angenommenen 833Ω kannst du unmöglich rechnerisch auf das Ergebnis bei a) gekommen sein.

b) die 833Ω sind falsch. Du vermutlich in deiner Rechnung an einer Stelle 0.833 als Wert heraus bekommen, fandest das irgendwie unplausibel und hast es dann einfach x1000 genommen. Richtig wäre, den Kehrwert zu nehmen.

R12 = 1 / (1/R1 + 1/R2)
      ^^^

c) Klar weisst du das nicht, weil du nicht weisst, wie man die Verstärkung (Gain) des invertierenden Verstärkers anhand der Widerstandswerte berechnet. Beschäftige dich damit.

skkdkd
Fragesteller

Aber a) kann ich doch unabhängig von den anderen Berechnungen berechnen oder? Weil UL = 10V ist gegeben und RL auch

easylife2  27.08.2023, 17:47
@skkdkd
kann ich doch unabhängig von den anderen Berechnungen berechnen oder? Weil UL = 10V ist gegeben

Nein. Es ist nur angegeben, dass der Verstärker bis +10V und -10V zuverlässig funktioniert. Wie hoch die Spannung an der Last ist, sollst du natürlich anhand des Eingangssignals (2V) und der Verstärkung selbst ausrechnen. Und diese Rechnung benötigst du ja auch, um von der/den maximal möglichen Ausgangsspannung(en) die dazugehörige(n) Eingangsspannung(en) zu errechnen,

skkdkd
Fragesteller

Ich hab noch mal gerechnet und es kommt raus:

IL=0,666mA

R12= 1,2kOhm

IE= UIN/R12= 1,666mA

V= - R3/R12 = - 5

Aber bei V versteh ichs nicht ganz, weil es gilt ja auch die Formel UA/UIN und da würde ein positives Ergebnis kommen. Oder muss man da mit einer negativen Ausgangsspannung rechenn?

skkdkd
Fragesteller
@skkdkd

c) hätte ich gesagt, dass die Eingangspannung +- 2V sein darf

Der Eingangswiderstand ist R1||R2.

Ri= (R1*R2)/(R1+R2) = 6/5 = 1,2k

Ii = Ue/Ri

A = R3/Ri = 6/1,2

Bei einer Versorgungsspannung von +- 12V ist davon auszugehen, daß die max. Ausgangsspannung +- 11V ist.

Daraus folgt Ua/Ue = A; Ue = Ua/A

skkdkd
Fragesteller

Aber es steht „Opv funktioniert bis zu einer Ausgangsspannung von 10V zuverlässig“

W18J66  23.08.2023, 14:28
@skkdkd

Wenn der Aufgabensteller es so will, dann nimm seine Werte.

skkdkd
Fragesteller
@W18J66

das heißt bei c) kommt 2V raus?

W18J66  23.08.2023, 14:51
@skkdkd

Die Verstärkung (A) ist 5. 2V * 5 = 10V

skkdkd
Fragesteller
@W18J66

5.2* 5 ist nicht 10 und gesucht war die max Eingangsspannung

Lutz28213  23.08.2023, 18:02

Alles OK - bis auf das fehlende Minuszeichen bei der Verstärkung A.