Habe ich falsch reagiert (Zivilcourage)?

09.04.2025, 20:06

ich frage mich, was ich hätte besser machen sollen. Ich glaube in einer Großstadt ist es sehr unüblich überhaupt, sich mit anderen zu unterhalten-oder Hilfe anzubieten

5 Antworten

Du hast nichts falsch gemacht, es war toll, dass macht kaum noch jemand. Hilfe anbieten...Sie hat halt merkwürdig darauf reagiert.

Fereshtehgggggg 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 20:14

Ja in Deutschland ist das leider überhaupt nicht üblich. Hier ist man sehr vorsichtig-allein wenn man fragt ob alles okay ist oder ob in Kompliment gibt fühlen sich die Menschen schon angegriffen

Du hast richtig reagiert. Auch wenn es hier anscheinend nicht nötig war. Das konntest du ja nicht wissen. Lieber einmal mehr eingreifen und nachhaken als einmal zu wenig.

Denn grundsätzlich sehe ich das wie bei Erster Hilfe im Notfall: Besser irgendwas machen als gar nix. Auch wenn man bei der Herzdruckmassage jemandem die Rippen bricht. Besser als wenn jemand stirbt, weil alle zuschauen.

(Ob du etwas besser hättest machen können, kann ich nicht beurteilen.)

Danke, dass Du nicht weggesehen hast.

Die Schwarze wird wohl schon so frustriert sein, dass sie von ihren Mitmenschen Unheil erwartet. Der Typ hat sie schon belastet, jetzt hatte sie kein Potenzial mehr für Urvertrauen, dass Du es mit ihr gut meinst.

Dass gute Absichten als schlechte verstanden werden, ist der Lauf der Welt.

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Du hast nix falsch gemacht. Vielleicht war sie überfordert.

Naja der Grundtenor war ja nicht ganz falsch. Aber so von deiner Beschreibung her wurde sie nicht belästigt du hast einfach ein Beziehungsstreit mitbekommen. Deswegen hat sie auch so blöd reagiert weil sie sich blamiert gefühlt hat