Habe ich falsch reagiert (Zivilcourage)?
War gerade im Bus als sich 2 Personen gestritten haben. Dunkelhäutige Frau und älterer deutscher Mann.
Ich dachte er hat sie belästigt . Das passiert in der Großstadt oft.
Als ich raus bin, und dann zum Supermarkt gelaufen bin-hab ich die beiden von der Ferne gesehen. Die Frau lief im Großen Abstand dem Mann voran-sie haben nicht mit einander gesprochen. Die haben nicht so von Alter zusammen gepasst.
Da hab ich mein Mut zusammen genommen und als ich an der Kasse mit ihr war gefragt-ob sie den Mann kennt oder er ein fremder ist der sie verfolgt….
Sie ist etwas ausgerastet-warum ich mich einmische usw. ich habe ihr erklärt, dass ich nur wissen wollte ob sie Hilfe braucht, weil ich es als Frau selber kenne wenn man ständig verfolgt und belästigt wird von gruseligen Gestalten. Ich bin nett geblieben-sie war aber perplex und sauer
Sie meinte wieso hast du mich verfolgt und war sauer auf mich. Ich wollte aber sowieso dort einkaufen und lebt da direkt an der Straße.
Sollte man sich nicht einmischen?
Hab ich falsch reagiert?
Oder meint ihr war die Frau bekloppt?
ich frage mich, was ich hätte besser machen sollen. Ich glaube in einer Großstadt ist es sehr unüblich überhaupt, sich mit anderen zu unterhalten-oder Hilfe anzubieten
5 Antworten
Du hast nichts falsch gemacht, es war toll, dass macht kaum noch jemand. Hilfe anbieten...Sie hat halt merkwürdig darauf reagiert.
Das stimmt, Ich mache das trotzdem. Finde es wichtig Hilfe anzubieten.
Du hast richtig reagiert. Auch wenn es hier anscheinend nicht nötig war. Das konntest du ja nicht wissen. Lieber einmal mehr eingreifen und nachhaken als einmal zu wenig.
Denn grundsätzlich sehe ich das wie bei Erster Hilfe im Notfall: Besser irgendwas machen als gar nix. Auch wenn man bei der Herzdruckmassage jemandem die Rippen bricht. Besser als wenn jemand stirbt, weil alle zuschauen.
(Ob du etwas besser hättest machen können, kann ich nicht beurteilen.)
Danke, dass Du nicht weggesehen hast.
Die Schwarze wird wohl schon so frustriert sein, dass sie von ihren Mitmenschen Unheil erwartet. Der Typ hat sie schon belastet, jetzt hatte sie kein Potenzial mehr für Urvertrauen, dass Du es mit ihr gut meinst.
Dass gute Absichten als schlechte verstanden werden, ist der Lauf der Welt.
Du hast nix falsch gemacht. Vielleicht war sie überfordert.
Naja der Grundtenor war ja nicht ganz falsch. Aber so von deiner Beschreibung her wurde sie nicht belästigt du hast einfach ein Beziehungsstreit mitbekommen. Deswegen hat sie auch so blöd reagiert weil sie sich blamiert gefühlt hat
Ja in Deutschland ist das leider überhaupt nicht üblich. Hier ist man sehr vorsichtig-allein wenn man fragt ob alles okay ist oder ob in Kompliment gibt fühlen sich die Menschen schon angegriffen