Habe ich es richtig ausgerechnet und passt die lineare Graphische Darstellung?
3 Antworten
1)
Die Funktion y = P(t) soll jeder Verleihdauer t [Stunden] einen Preis y [EUR] zuordnen.
Weil der Kunde für jede angefangene Stunde zahlt, sind nur die Werte y = 4, y = 6, y=8 oder y=10 möglich, also keine Zwischenwerte. P(t) ist deshalb eine Treppenfunktion.
P(t) = 4 für 0 < t <= 2
P(t) = 6 für 2 < t <= 3
P(t) = 8 für 3 < t <= 4
P(t) = 10 für 4 < t <= 5
2)
Bei P(t) ist t das Funktionsargument, also werden die Stunden üblicherweise auf der x-Achse aufgetragen, und die EUR-Werte auf der y-Achse. Die einzelnen Stufen könnten noch senkrecht miteinander verbunden werden, obwohl das rein mathematisch falsch wäre, denn eine Funktion ordnet jedem Wert x genau ein y zu.

Ich verstehe den Preis so: Es kostet auf jeden Fall 4 €, solange man das E-Bike bis zu 2 Stunden leiht. Erst ab der angefangenen 3. Stunde kostet es für jede angefangene Stunde, die dazukommt, 1 € mehr.
Der Preis ist auf jeden Fall ein ganzzahliger €-Betrag. Die Kurve kann deshalb keine schräge Linie sein, sondern muss wie eine Treppe aussehen, die bei jeder neuen Stunde eine Stufe höher waagerecht weitergeht. Außer da, wo eine Stunde um ist, da bleibt sie bei 4 €.
Da die Funktion P nur ganzzahlige Werte hat, braucht man eine Rundungsfunktion dafür. Ich würde die Aufrundungsfunktion verwenden.
Nein, ist beides falsch.
Die ersten 2 Stunden werden anders abgerechnet.
Das Diagram musst du x und y tauschen.
Das Geld ist y und die Stunden sind x.
Und es ist auch falsch. Es steigt erst stärker an, dann flacher.