Habe ich einen Bottleneck?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Mal sehen was ein Bottleneck Calculator dazu sagt

Ryzen 9 3900X & GeForce RTX 3070 | Bottleneck calculator | PC Builds (pc-builds.com)

Graphic card and processor will work great together on 1080p resolution.
AMD Ryzen 9 3900X (Clock speed at 100%) with  NVIDIA GeForce RTX 3070 (Clock speed at 100%) x1 will produce only  8.75% of GPU bottleneck on  1080p resolution.

Das klingt doch alles super gold, also grossartige Kombi!

Sieht mir eher nach einem Framelimiter aus. Kann in den Anzeigeeinstellungen angepasst werden.

Ein Bottleneck kann übrigens nie komplett verhindert werden (außer in einer perfekten Welt). Irgendein Teil wird immer die Leistung begrenzen, bestenfalls minimiert man das aber. Bei dir passt alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.
Menschen88
Fragesteller

Ich dachte mein Prozessor war zu stark ?

timtheshock  24.04.2021, 12:08
@Menschen88

Doch, natürlich. Wenn der Prozessor nicht nachkommt, bekommt die Grafikkarte keine Informationen, die sie verarbeiten kann.

Menschen88
Fragesteller
@timtheshock

Ich meine das der Prozessor die Grafikkarte schlecht beeinflusst ?

timtheshock  24.04.2021, 12:10
@Menschen88

Ja, das meinte ich auch in meiner Antwort. Hättest du zum Beispiel einen Ryzen 5 1600 installiert, würde (bei unlimitierter Framerate) die CPU nicht mit deiner 3070 mithalten können, und das würde die Grafikkarte schlecht beeinflussen, bzw. zurückhalten.

Menschen88
Fragesteller
@timtheshock

Heißt es es ist besser einen stärkeren Prozessor zu haben als eine stärkere Grafikkarte ?

timtheshock  24.04.2021, 12:16
@Menschen88

Kommt darauf an, was man so spielt. Bei Shootern wäre es besser, eine stärkere Grafikkarte zu haben, bei CPU-intensiven Spielen wie Civilization 6 wäre eine bessere CPU besser.

Denn genau andersrum kann die CPU noch so viele Daten an die Grafikkarte weiterleiten, wenn die zu langsam ist, um alles zu bearbeiten, wird auch dort dann die CPU ausgebremst.

Hast du V-Sync oder irgendeine andere Art der FPS-Limitierung aktiviert? Die glatten 30 FPS und die geringe Auslastung würden dafür sprechen.

Menschen88
Fragesteller

Ja ich habe V Sync an und ich benutze ein fehrnseher

techfan042  24.04.2021, 12:01
@Menschen88

V-Sync limitiert deine FPS. Wenn du es deaktivierst, hast du die volle Leistung.

Hast du auch einen 30Hz Monitor? An deiner Stelle würde ich mal auf 60Hz oder gar 144Hz upgraden. Die arme 3070 langweilt sich ;)

Menschen88
Fragesteller
@techfan042

Ja mach ich weil mein Monitor noch nicht da ist der kann 165 HZ

Silke18Neu  24.04.2021, 12:02
@Menschen88

DANN hast Du Dir scon gerade die Frage selbst beantwortet

Das TV limitiert

Hast du deinen RAM im Dual-Channel?

Menschen88
Fragesteller

Ja.Warum wenn ich fragen darf ?

DO007  26.04.2021, 21:49
@Menschen88

Könnte daran liegen.. Lade dir mal GFN-Experience herunter und installiere dir mal die neusten "Game-Ready-Treiber"

!!!!Wenn er fragt, wie du installieren möchtest, sagst du manuell"!!!! Klicke dann auf Treiber komplett neu installieren bzw. den alten komplett löschen!!!! Dann sollte alles klappen :)