Habe ich einen Bottleneck?
Hey
Ich besitze derzeit einen Ryzen 7 5700G und eine RX 7800XT + 32 GB Corsair Vengeance DDR4
Habe ich einen Bottleneck? bzw was sollte ich sofort upgraden
4 Antworten
Schau auf die GPU Auslastung in deinen spielen.
90% oder höher. = Alles gut
<90% - du hängst im CPU Limit. Ein Upgrade der CPU / RAM erhöht deine FPS.
jedes Spiel ist anders. Also in allen spielen testen.
Lg
Je nach Ausrechnung wie schnell (Takt) dein Arbeitsspeicher hat, hast du ein Bottleneck von ca. 28 % (Bei FHD 1920x1080)
Bei WQHD oder QHD noch ganze ~22%.
Der Unterschied zwischen 3200 Taktrate und 3600 Taktrate vom RAM, können hier nochmal deutlich mehr %te rausholen, gerade bei Games.
Mein Tip ist daher, bessere CPU (5800X oder 5800X3D) und ein 3600er RAM mit Niedrigen CL´s
Ich gehe davon aus das du wissen willst ob deine CPU deine Graka Bottleneckt:
Je nach Auflösung ja:
In FHD absolut.
In WQHD in sehr GPU lastigen Spielen ist alles noch ok. In gleichmäßig Anfordernen oder CPU lastigen Titeln hast du ein Bottleneck ja.
In 4K nein alles ok.
Aufrüsten müsstest du die CPU. Hier würde ein R7 5700X bereits reichen. Ein R7 5700X3D oder R7 5800X3D bieten dir aber mehr Reserven. Bedenke das ein R7 5800X3D min eine 240mm AIO oder entsprechenden Luffi brauchst, da die CPU sehr heiß wird.
Ich würde da den Monitor mal upgraden, FHD bei der GPU macht wenig Sinn.
Ja da hast du selbst bei GPU lastigen Games ein starkes Bottleneck. Hier hast du 2 Möglichkeiten: Erhöhe die Auflösung durch einen neuen Monitor oder upscaling oder verbaue eine stärkere CPU. Da die Auflösung so gering ist würde ich dir min. einen R7 5700X3D empfehlen, um deinen Bottleneck zu minimieren.
Vielen Dank, könntest du mir einen Monitor empfehlen ? Zwischen 0-250 Euro
Was willst du haben? Lieber möglichst günstig oder eher das beste fürs Geld?
Deine Wahl :) Am besten das beste für das Geld
Wieviel Zoll willst du haben? Denk dran die Symbole werden durch die höhere Pixelanzahl kleiner. Gibt es iwas auf das ich achten soll? Z.B einen USB Hub, Lautsprecher, möglichst Farbtreu etc.
Also Zoll wären Ideal 24, Ich besitze derzeit 3 Monitore und in der Mitte hängt der 24 Zoll die anderen beiden 27, und vielleicht möglichst 165hrz Monitor
Der rest ist egal, lautsprecher usw brauch ich nicht :)
Dann denke ich das dir dieser gut gefallen wird: https://geizhals.de/gigabyte-g27q-a2304395.html?hloc=at&hloc=de
der ist perfekt. Werde ich einen unterschied beim zocken merken? haha ich hatte noch nie so einen Monitor bzw in QHD gezockt
Alternativ auch der: https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850p-b-a2927652.html?hloc=at&hloc=de
Ja das siehst du schon recht deutlich, gerade in nicht extrem schnellen Spielen.
natürlich hast nen Botlleneck
es gibt kein System, das keines hat. mal von der CPU und mal von der GPU ausgehend
Danke. habe einen FullHD Monitor heißt die Spiele laufen nur auf 1080p bedeutet, klares Bottleneck oder? Was könnte ich da ändern, bis auf die neue cpu dann