Habe ich eine falsche Festplatte gekauft?
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine interne HDD zugelegt (die auf dem Bild).
Doch egal ob Windows 10 oder 11, die Festplatte wird nicht erkannt. Weder im Explorer noch unter Datenträgerverwaltung wird die Festplatte angezeigt. An mehreren PCs und mit zwei verschiedenen Lesegeräten getestet, es geht nix.
Frage also, habe ich mir eine Festplatte gekauft, die nicht für den normalen PC verwendet werden kann, sondern z.B. nur in einem NAS-System? Auf Amazon steht leider nichts dazu, aber viele haben sich die Festplatte für ihr NAS gekauft, wie man den Bewertungen entnehmen kann.
Die Festplatte:
Es steht ja oben NAS HDD, aber heißt es dann automatisch, dass das Ding nur für NAS Systeme geht und ist es vielleicht dann möglich die Festplatte umzuformatieren, damit das Windows Dateisystem darauf laufen kann?
3 Antworten
Ein NAS HDD ist für den Dauerbetrieb ausgelegt und deren Firmware i.d.R. auf den Einsatz in RAID-Systemen optimiert sind. Du kannst solche HDDs verwenden, man kann aber darüber streiten, ob und wie weit es tatsächlich Sinn macht.
In deinem Fall liegt es wohl möglich daran, dass sie bloß extern angeschlossen wurde. Da stellt sich sofort die Frage, ob die Festplatte überhaupt ausreichend mit Strom versorgt wird. Wenn die Festplatte korrekt angeschlossen und mit ausreichend Strom versorgt wird, sollte sie auch in der Datenträgerverwaltung aufgelistet sein.
Wenn sie jedoch weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung auftaucht, sollte vor allem die Verbindung überprüft werden. Wie und mit welchem Adapter samt Netzteil wurde sie den angeschlossen? Kannst du dazu weitere Angaben machen?
Ich würde mal testweise von einem Linux Live-Abbild booten und schauen, ob die die Festplatte dort erscheint. Wenn ja, unter Linux für Windows formatieren. Ich hatte mal etwas ähnliches, wo die HDD auch nicht unter Windows zu sehen war.
Unabhängig dessen, wäre eine NAS-HDD wie die Ironwolf von Seageate keine HDD, die ich als externe Festplatte einsetzen würde. Jene macht eher im Dauerbetrieb sind, sprich in einem NAS mit Speicher im RAID-Verbund sowie 24/7 Betrieb.
An mehreren PCs und mit zwei verschiedenen Lesegeräten getestet
Mit was für Lesegeräten?
Meinst du sowas?
Die sind für 2,5" SATA Datenträger. 3,5" Datenträger benötigen mehr Strom, deutlich mehr als so ein kleiner Adapter aus dem USB Slot lutschen kann.

Natürlich habe ich extra ein Lesegerät mit Stromanschluss, die Fetsplatte machte auch Geräusche nachdem ich den Strom anschaltete, aber es wird nichts angezeigt.
Du warst schon in den Einstellungen für die Festplattenpartitionen oder?
Nicht möglich, da die Festplatte erst gar nicht in der Datenträgerverwaltung aufgelistet wird.
OK,
- Erst den Strom einschalten, dann in den USB Slot stecken, die Reihenfolge ist für hot Plug Geräte tatsächlich wichtig. Für Geräte die ihren Strom aus dem USB Port bekommen lässt sich das realisieren indem man die Pins für die Stromversorgung etwas länger macht, bei Geräten mit extra Stromversorgung muss man manuell darauf achten.
- Sofern Festplatte, Adapter und USB Anschluss einwandfrei funktionieren, taucht die Platte dann in der Datenträgerverwaltung als nicht zugewiesener speicher auf.
- Warum baust du die Festplatte nicht in den PC ein?
Nein, tatsächlich nicht. Aber wie sieht es an meinem Laptop aus? Da kann ich die HDD ja nicht einbauen. Wäre ja blöd, wenn ich die jedes Mal mit meiner anderen Fetsplatte im Stand-PC wechseln müsste.
Kann sein, dass der Adapter zickt. Hatte ich auch mal. Muss man dann einmal einbauen, partionieren und am besten richtig formatieren und dann sollte die laufen.
Habe im PC keinen Slot mehr für eine weitere Festplatte, ich möchte aber sämtliche Daten von den alten HDDs in meinem Rechner auf die neue packen. (Die alten HDDs sind nur 500GB groß).
Habe ja zwei verschiedene verwendet, beide haben nicht funktioniert, aber nur mit dieser neuen HDD. Hab noch ein paar alte rumliegen und die gingen mit beiden Lesengeräten ohne Probleme… Könnte ja auch sein, dass die neue HDD ein Montagsgerät ist.
Könnte sein, würde ich Intern verbauen und wenn es nicht geht zurückschicken. Die Mühe nach weiteren Lösungen und Problemen zu suchen würde ich mir nicht machen.
Es steht ja oben NAS HDD, aber heißt es dann automatisch, dass das Ding nur für NAS Systeme geht und ist es vielleicht dann möglich die Festplatte umzuformatieren, damit das Windows Dateisystem darauf laufen kann?
Nein, das heißt es nicht. Die Platte ist nur deshalb als NAS Platte gekennzeichnet, da sie eher für den Dauerbetrieb 24/7 ausgelegt ist und wegen der 5400 U/min nicht so performant ist (üblich sind für Desktop-Platten eher 7200 U/min oder auch mal 10.000 U/min) und sich daher am besten für NAS Systeme eignet.
Ansonsten ist das eine ganz normale Festplatte.
Habe diese beiden Anschlüsse probiert: https://amzn.eu/d/3WCqWQp und https://amzn.eu/d/4EI4aWr