Habe ich ein Trauma?

5 Antworten

Hallo liebe*r Charlie [da Charlie ein genderneutraler Name ist und ich dich nicht misgendern möchte ^^'],

manche Antworten hier klingen ziemlich kalt oder greifen dich direkt an. Hör bitte nicht auf die. Das ist Bullshit.

Ich persönlich habe auch drei jüngere Geschwister, die drei und acht Jahre jünger sind als ich, und habe nie weniger Aufmerksamkeit bekommen als sie. Das muss nicht pauschal zusammenhängen und, natürlich, kenne ich deine Familie nicht, aber es kann durchaus sein, dass du da zu wenig abbekommen hast. Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Gefühl des Unwohlseins sich hierauf bezieht, aber, nochmal, ich kenne dich und deine Familie nicht, von daher werde ich das nie mit eindeutiger Sicherheit sagen können.

Trotzdem kann das Urteil deiner Freunde eine recht wichtige Rolle spielek - schließlich gibt es, abgesehen von Traumata, einige andere psychische Krankheiten, die z.T. auch auf ähnliche Dinge hinauslaufen können.

Ich bin kein*e Psycholog*in, von daher kann es auch sein, dass ich dir Schrott erzählt habe.

Fakt ist, wenn es dir nicht gut geht, dann bitte um Hilfe, egal, was der Grund ist. Ob es nun eine Depression ist oder doch ein Trauma. (Das kann übrigens schneller entstehen als gedacht, beispielsweise schon durch einen Autounfall etc.)

Und wenn du Hilfe brauchst bezüglich eines potentiellen Outings bei deinen Eltern, stehen dir meine Privatnachrichten auch immer offen ^^

Hmmm, wenn du dss nicht so kennst und eigentlich auch nie so richtig die Aufmerksamkeit und Nähe deiner Eltern erfahren hast, ist das etwas Neues, Ungewohntes und das kann natürlich auch negative Auswirkungen auf dein Inneres haben, wenn du sie jetzt aufeinmal bekomnst. Du kennst das nicht und das macht dir in gewisser Weise Angst. Du hast früh gelernt, dein eigenes Ding zu machen. Frage: wie ist es denn, wenn Freunde dich umarmen? Kannst du das zulassen oder hast du damit auch Schwierigkeiten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schule des Lebens- bring den Hintern in die Vergangenheit

Charlie351 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 07:26

Bei Freunden kein Problem

Lilawolke452  13.11.2024, 08:05
@Charlie351

Okay, das ist sxhon mal gut. Dsnn hängt das „nur“ mit deinen Eltern zusammen. Ein Trauma dürfte das nicht sein. Es ist vermutlich die Angst und Ablehnung der Veränderung.

Ich denke nicht, dass du ein Trauma hast. Für mich klingt es einfach nach Pubertät.

Wenn du darunter aber sehr leidest, kannst du dir natürlich Hilfe holen.

Ich würde das nicht direkt ein Trauma nennen.

Eher das du kein gutes Verhältnis zu deinen Eltern hast und du deswegen kein Körperkontakt willst

nein, eher eine Identitätsproblematik