Solipsismus?

2 Antworten

Der ein oder andere Egotod ist ok, um neue Erkenntnisse und Lebensweisheiten zu erhalten, wenn man aber so labil ist, das neue Infos Lebenskrisen mit sich bringen, war man von vornerein nie stabil, daher ist ein Trauma oder eine Geistesstörung naheliegend.

Jenrikgl
Fragesteller

Aber wieso äußert sich sowas dann ausgerechnet mit dem solipsismus Gedanken? Wenn hier auf Gütefragen net guckt findet man einige, die damit starke Probleme haben

Tiffanylegtlos  30.03.2022, 22:41
@Jenrikgl

Naja, wenn deine Realität komplett weggerissen wird und du an die Grenzen deiner Existenz stößt, braucht es einen stabilen Verstand.

Jenrikgl
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Achso, also könnte man sagen, dass sich wahrscheinlich jeder mit solchen Theorien befasst aber man mit einer Gesunden Psyche immer mit solchen Fragen klarkommen wird und nicht daran zebricht?

Tiffanylegtlos  30.03.2022, 22:47
@Jenrikgl

Wird die Theorie ein Teil deines Geistes oder haut die Theorie wie eine Abrissbirne deinen Geist in Stücke?

Jenrikgl
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Es ist eher so das man mit dem Gedanken einfach nicht klarkommt. Und je häufiger man darüber nachdenkt, desto überzeugter ist man davon. Es fühlt sich geistig allerdings nicht gesund an so zu denken

Jenrikgl
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Ich glaube du verstehst mich falsch. Ich möchte nicht daran glauben. Es ist eher so, dass ich mich dort zwanghaft Reinsteige weil man die Theorie nicht Widerlegen kann. Deshalb meine Frage oben

Tiffanylegtlos  30.03.2022, 22:54
@Jenrikgl

Ok, aber du hast deine Ansicht dazu.

Was für eine Erwartungshaltung hast du?

Was hilft dir aus deinem Dilemma konkret?

Jenrikgl
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Naja philosophisch gibt es keine Hilfe dafür. Ich glaube ja aber auch nicht daran. Aber irgendwas bringt mich dazu immer wieder darüber nachzudenken. Deshalb habe ich mich gefragt, ob da ein psychisches Problem dahinter steckt. Denn anders kann ich mir nicht erklären, wieso mich diese ganze Theorie so fertig macht

Man hält für real, daß die anderen nicht real sind? Oder was? Bin vor einiger Zeit 'mal auf dieses Wort gestoßen und wünschte im selben Moment es nicht zu sein (gibt's für dieses Phänomen eine Bezeichnung?).

Könnte 'was damit zu tun haben, daß die heutige Weltbevölkerung doppelt so groß ist wie in den 70ern/80ern und damals diese Reptiloiden aus dem Sirius-System dann doch nicht aufgetaucht sind und man denen welche für ihre Zwecke überlassen konnte.