Warum macht mich der Solipsismus so fertig?

4 Antworten

Geht mir auch so bin letztes Jahr auf das Thema gestoßen der Gedanke das alles eine Einbildung sein kann macht mir sehr Angst

Guck mal, es spielt doch gar keine Rolle, ob die anderen Leute jetzt da sind oder nur in Deinem Kopf existieren. Zurechtkommen musst Du mit ihnen so oder so.

Nele801
Fragesteller

Ja ich weiß, aber der Gedanke macht mich trotzdem fertig, weil mein ganzes Weltbild in Frage gestellt wird

ZiegemitBock  08.07.2021, 00:08
@Nele801

Beim ersten Mal tut es noch weh. Später gewöhnt man sich daran.

Also falls es dich wirklich geben sollte und du nicht nur eine Einbildung von mir bist oder ich in einer Truman-Show lebe und du nur einer von vielen Schauspielern bist, kann ich dir zumindest sagen, dass ich real bin ;). Ich mache mir gefühlt die ganze Zeit Gedanken darüber. Ich bin echt, ob dus bist werde ich wohl nie erfahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bist nicht alleine mit solchen Gedanken keine angst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung