Warum lösen Worte wie Suizid so starke Reaktionen aus?
Warum reagieren so viele Menschen extrem sensibel oder sogar abwehrend, sobald das Thema Suizid auch nur angesprochen wird?
Ist es nicht bisschen weird, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der Worte allein so einen immensen impact auf uns haben?
Hast du solche Gedanken?
Nicht mehr ^^
Bzw. nur selten
13 Antworten
Wenn ich so etwas höre, dann möchte ich der Person für meinen Teil helfen und sie irgendwie von diesen Gedanken abbringen.
Suizid ist einfach keine geeignete Lösung.
Das gesamte Umfeld wird traurig sein und enge Freunde/Verwandte auf immer. Die Person wird davon zwar nichts mehr mitbekommen, aber das ist eine immense psychische Belastung, alleine nur zu wissen, dass eine Person darüber nachdenkt, hier spreche ich aus Erfahrung.
Der Tod ist einfach keine Lösung, ich bin fest davon überzeugt, dass es immer bessere Wege gibt, denn jeder andere Weg ist besser.
Es macht mich einfach traurig so etwas zu lesen oder zu hören und genau zu wissen, dass die Person darüber nachdenkt.
Ich habe keine Angst vor meinem Tod, jeder stirbt irgendwann, aber ich habe Angst, dass Personen aus meinem Umfeld sterben, aus welchen Umständen auch immer. Und wenn die Umstände Suizid sind, dann würde ich mir einfach denken, dass es nicht so hätte kommen müssen, man hätte reden können, man hätte gemeinsam Lösungen finden können, die die Person alleine nicht entdeckt hat.
Es bricht mein Herz zu hören, dass eine Person, vor allem aus meinem Umfeld, über Suizid nachdenkt. Ich versuche zu helfen so gut ich kann, das Leben dieser Person lebenswerter zu machen, dafür gebe ich mein Bestes. Auch wenn diese Hilfe kaum akzeptiert und eher zurückgewiesen wird, finde ich es wichtig sie zumindest anzubieten.
An sich fände ich es "komisch" da es in unsern Alltag so oft passiert.
Aber ich denke sensible Reaktionen können mit den persönlichen Erfahrungen zusammenhängen. Wenn also z.B. eine Person der man nah steht/stand Suizid gemacht hat oder machen wollte und das Erinnerungen auslöst.
Ich glaube, weil es ein sehr heikles Thema ist für viele Personen (no shit sherlock?!)
Aber let me explain meine Meinung (wird lange sorry):
Im Vordergrund liegt oft die Religion und/oder die Ethik und in beiden Fällen, ist Suizid etwas schlechtes. Ob es jetzt eine Sünde ist oder ethisch gesehen "nicht korrekt", der Mensch empfindet Suizid in vielen Fällen als schrecklich, verwerflich und auch als schwach (es gibt ja immer eine Lösung die nicht so final ist).
Und genau diese Endlichkeit macht vielen Leuten Mühe. Sie können nichts daran ändern, die Person ist dann einfach weg. Ist es also egoistisch? Könnte sein, Menschen sind oft egoistisch auch wenn sie es nicht böse meinen.
Ich persönlich habe auch Erfahrung mit Suizid, zum Glück mit keinem erfolgreichen. Als ich ein Kind war wollte mein Vater aus dem Fenster springen zuhause, er war/ist depressiv und sag keinen anderen Ausweg mehr. Meine Mam konnte ihn aufhalten und ich habe meinen Papa heute noch.
Da ich aber schon als kleines Kind mit der Thematik konfrontiert war, sehe ich das vielleicht ein bisschen anders als die meisten Personen. Den wenn jemand Suizid "machen möchte", ist es nicht meine Entscheidung ihm dies auszureden.
Und ja, man kann das nicht pauschal sagen und jeder Fall ist wieder unterschiedlich. Natürlich sollte man sein bestes versuchen, die Person aufzuhalten aber wenn man realisiert, dass die Person sich das wünscht und auf der Erde einfach nicht glücklich wird, sollte man sie gehen lassen.
Dieser letzte Abschnitt kann schon für unendliche Diskussionen sorgen: Wann ist den all wirklich alles versucht? Wie merkt man, dass die Person es wirklich will?
Du siehst, es gibt keine einfache Antwort und Entscheidung zu diesem Thema. Was also machen wir?
Kommunikation, Akzeptanz und die Fähigkeit zu sehen, dass die eigene Meinung für sich selber zwar richtig ist aber nicht auf andere zutreffen muss.
Ich hoffe, ich habe mich nicht verredet und meine Antwort kann irgendetwas zum Verständnis beitragen. If not, i tried ✨
So lange ich irgendwie helfen konnte ist alles ok, dann kannst du vergessen was du willst ✨
Vieleicht weil die person selber schon Verluste auf diese weise hatte die die person nie wirklich verarbeitet hat
Das kommt nur von Menschen die Leben wollen und andere es unterbinden ihre Entscheidung über ihr Leben zu treffen.Das ist falsch und egoistisch.Das Leid von anderen fördern die leben müssen es aber nicht wollen.Menschen die sich töten befreien sich ihr Leid endet.
schade, das man bei Fragen keine Auszeichnungen geben...