Habe ich ein Trauma?

6 Antworten

Das kann sein, muss es aber nicht zwangsweise. Unterhalb der Ebene der Angst vor dem Erbrechen könnte ein tiefer liegendes Trauma stecken. Aber da gebe ich keine Ratschläge, weil diesbezüglich die Folgen fatal sein könnten. Bitte vertraue Dich einem Psychologen an. Ein Vorabgespräch mit einem guten Neurologen könnte als Erstes eventuell auch hilfreich sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Das hat ganz sicher andere Hintergründe, wenn du eine Angststörung entwickelt hast wegen Erbrechen.

Viele haben schon mehrmals einen Magen-Darm-Virus überstanden. Vielleicht solltest du dich mal mit dem Arzt unterhalten und herausfinden, woher deine Angststörung vor Erbrechen kommt.

Als Kinder hat man alle Kinderkrankheiten überstanden die so üblich sind und danach war alles wieder Gut.

Heute ist es schon schwieriger, weil so viele aus irgendwelchen Grundursachen Panik-und andere Ängste entwickelt haben.

Dem kann man nur mit einer Therapie auf den Grund gehen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du das überwinden kannst.

Nein hast du nicht.

Wie würde sich ein Trauma äußern?

@Questtionn

Ein Traima ist auf ein Erlebnis zurückzuführen, dass bei den meisten tiefe Bestürzung auslösen würde. Kotzen zählt nicht dazu.

Ein Trauma äußert sich unterschiedlich. Manchmal gar nicht, manchmal erst Jahre später. Es gibt viele Psychische Erkrankungen auf Grund eines Traumas, was du wahrscheinlich meinst ist die PTBS

Ob man das Trauma nennen sollte, kann ich dir nicht genau sagen. Nach meinem Empfinden hast du vor 7 Jahren einen Schock bekommen, der nun endlich in die Heilungsphase übergehen kann.

Solange dieser Schock gewirkt hat, hattest du sicherlich öfter Schlafstörungen und warst öfter nervlich aufgedreht und unruhig.

Das ist nun vorbei, dir wird es bald wesentlich besser gehen.

Alles Gute...

Googel mal "Emetophobie", das ist die Angst vor dem Erbrechen. Diese Angst hast Du damals erworben und sie ist noch da.

Du kannst das bei einem Kinder- und Jugendpsychotherapeuten behandeln lassen, wenn es nötig ist.