Habe ich ein Recht auf meinen MRT-Befund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin.

Selbstverständlich darf er ihn Dir aushändigen und er muss es auch. Allerdings berechnen viele Ärzte dafür neuerdings eine Gebühr fürs ausdrucken. Der Weg dahin ist allerdings je nach Arzt nicht ganz einfach. Oft heißt es, der andere Arzt könne ihn sich anfordern, der Patient brauche ihn also nicht, etc.

Aber das ist nicht rechtens, siehe

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/patientenakte-einsicht-in-die-behandlungsakte-ist-recht-des-patienten-a-957995.html

- -
ASRvw de André

Danke :)

0

Als Patient hast Du ein Recht auf ALLE Befunde. Man kann Dir allerdings die Kosten für Kopien oder die Sendung per Post in Rechnung stellen.

Ntürlich muss er  dir den aushändigen.


Danke :)

0