Habe ich die Fläche eines Kreises richtig berechnet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehm, Leute, das ist falsch? O_o

A=pi*r^2
=3,14 *(3mm)^2=3,14*9 mm^2
=28,26 mm^2

die 3 muss auch quadriert werden, nicht nur die Einheit! :O

berndao3  30.06.2020, 19:22

in 99% der Fälle ist Pi=3,14 eine viel zu schlechte Näherung

PokeNo2002  30.06.2020, 19:22

Danke. Ist doch was bei mir angekommen..

wasletzt3Preis  30.06.2020, 19:22

ja, ist zu geil, oder?

alle finden es richtig, gg standort deutschland, gg meine rente

pi wird geschrieben: π

Fläche eines Kreises: A = π * r²

Also: A = π * 9

A = 28,27 mm²

--- ---

3,14 ist nur angenähert. Dein Taschenrechner kennt den exakten Wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Formel ja, Rechnung nein. Du hast nur r*Pi gerechnet, aber r² geschrieben. Wenn du auch r² rechnest, dann ist beides ja. ;-)

nein, du hast aus 3mm einfach 3mm² gemacht

es sind aber 9mm²

SOLOEYE
Fragesteller

Ah, stimmt! Danke:)

Ja ist richtig, ich würde Pi aber nicht als Zahl nehmen, sondern im Taschenrechner wirklich als Pi-Zeichen eingeben.

SOLOEYE
Fragesteller

Ja, aber wenn man etwas schnell im Kopf rechnen muss, verwendet man glaube ich lieber die Zahl :). Aber danke für den Tipp! Merke ich mir ;)

BeYouHP7  30.06.2020, 19:20
@SOLOEYE

Achso ja dann ist die Zahl besser :)

Für matheklausuren o.ä. wäre aber pi besser :)

Halbrecht  30.06.2020, 19:24

ist natürlich nicht richtig ! sogar ganz falsch . . .