Bei welchem Radius sind Umfang und Flache gleich?

7 Antworten

Wie kann das gleich sein, wenn das eine m und das andere m² ist?? Oder hab ich was verpasst?

AppleistDoof  17.03.2016, 17:16

ja^^

das gleiche Zahlenergebnis?

ohne einheiten eben

umfang unf fläche sinken proportional beim sinken des radius

HardcoreAngel
Fragesteller

Ist keine Antwort auf meine Frage.

OXIII  17.03.2016, 17:23

doch xDDDDD

Wir wissen:

AKreis=pi*r^2

UKreis=2*pi*r

Um r zu ermitteln setzen wir beide Seiten gleich (Gleichsetzungsverfahren):

pi*r^2=2*pi*r|Durch pi kĂĽrzen

r^2=2*r|Durch 1r kĂĽrzen

r=2

Der gesuchte Radius r hat den Wert 2.

U=2*pi*r

A=pi*r²

A=U

2*pi*r=pi*r² | -pi*r²

2*pi*r-pi*r²=0

pi*r*(2-r)=0

Satz vom Nullprodukt: r=0 oder 2-r=0

aus 2-r=0 resultiert r=2

Bei einem Radius von 0 und 2 Einheiten haben Umfang und Fläche den selben Zahlenwert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Logisch aufzulösen, wenn man die beiden Formeln ansieht. Nur wenn 2 r gleich r² ist, trifft die Lösung zu, also nur bei r=2