Habe ich bei seinem besten Freund einen Fehler gemacht?

4 Antworten

Hello Hello

Du hast wirklich gar keinen Grund Schuldgefühle zu haben.

Sein bester Freund rückt dir auf die Pelle.
Er mischt sich in deine Beziehung ein.
Er redet hinter deinen Rücken.
Redet eure Beziehung schlecht.

Erstens, das geht ihm alles nichts an.

Du hast nichts falsch gemacht ^^
Vielleicht beredest du das einfach mit deinen Freund oder mit dem besten Freund und sagst ihnen offen und ehrlich, dass es dich wirklich stört.
"Communication is key"

Bei der Vorwitznase hast du es richtig gemacht.

Ja, ich muss sagen, dass ich deine Einstellung und Reaktion etwas übertrieben finde.

Die oberen Beispiele finde ich von diesem Freund zum größten Teil ok ( alle bis auf die Info über die Anfangsbedenken)

das mit den "Sorgen" ist etwas Dummschwätzerei, aber so schlimm auch nicht.

Im Grunde schade, dieser Disput.

Aber nun ist es passiert, und Schwamm drüber für alle Beteiligten.

Wird besser werden, vielleicht war es auch für etwas gut.

Snizzledonizle
Fragesteller

Das ich das richtig verstehe: du findest es also okay, wenn der beste Freund deines Partners dich ausfragt, anderen Drittpersonen erzählt, dass er sich Sorgen um diese Beziehung macht, dass er DIR sogar ins Gesicht sagen würde, dass DEIN Freund anfangs unsicher mit eurer Beziehung war.

Ich habe das 5 Monate lang ausgehalten und selber Unsicherheiten gegenüber dieser Beziehung entwickelt. Er ist nunmal der beste Freund und er hat scheisse gebaut. Ich habe Schuldgefühle, weil ich der Freundschaft nicht schaden wollte. Sie haben es jetzt geklärt und nichts weiter dazu gesagt.

Und obwohl ich all diese Dinge NIE gesagt habe und er eine Tratschtante ist, habe ich trotzdem Schuldgefühle.

nordstern690  31.03.2022, 00:12
@Snizzledonizle

Genau die Beispiele, die Du erwähnt hast, fand ich ja auch doof. Die Info über die Anfangsbedenken habe ich auch hervorgehoben, weil es nicht ok war.

Das mit den "Sorgen" habe ich als Dummschwätzerei bezeichnet.

Tratschtante trifft es gut.

Ich glaube, dieser Freund muss sich an das Liiertsein seines besten Freundes gewöhnen.

Alles gut, die Schuldgefühle sind nur kurz, denke ich. Ein paar Treffen, dann hat sich alles wieder normalisiert.

Das wär ein Gesprächstheme zwischen dir und deinem Partner.

Nicht im Sinne von "Stell dir mal vor was der X jetzt schon wieder gemacht hat", sondern im Sinne von: Darin bestätigen das du ihre enge Freundschaft toll findest und respektierst, das du deinen Partner liebst. Das du dir aber auch seit einiger Zeit nen Kopf machst wegen diverser Kommentare seines Kumpels/ Verhaltensweisen seines Kumpels.

Eben so das er sich und seinen Kumpel nicht als Angriffsfläche wahrnimmt (das würde evtl sonst nur eine Blockade auslösen bei ihm). Aber auf diese Weise bekommt er die Möglichkeit etwas zu erfahren was ihm vielleicht bisher entging (weils hinter seinem Rücken stattfand oder er es einfach so gewohnt ist von seinem Kumpel, oder er es bisher versuchte innerlich zu ignorieren weil er es nicht einordnen konnte).

Wie ich das Verhalten des Kumpels einschätze: Vielleicht ist dieser beste Freund eifersüchtig, weil er seinen Kumpel nun mit dir teilen muss.

Vielleicht ist er eifersüchtig, weil dein Partner ne Freundin hat - er aber nicht.

Vielleicht verfügt er über eine nicht so ausgeprägte Emphatie/ das Deuten von zwischenmenschlichen Verhaltensweisen fällt ihm evtl schwer.

Ich tendiere aber eher zu ersterem (Eifersucht allgemein weil er deinen Partner nicht teilen will).

Du und dein Partner, ihr solltet echt miteinander darüber reden. Ausführlich. Das ist besser als einfach abzuwarten bis die Kommentare noch intensiviert werden oder weitere Schritte gegangen werden um sich reinzudrängen zwischen euch