Habe heute was Bestellt warum ist die Sendungsnummer nicht gültig obwohl sie korrekt ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie noch nicht im System hinterlegt ist. Das kann mal einen Tag dauern. Mitunter wirds erst Dienstag.

JN2000
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Gültige Sendungsnummer, aber noch keine Sendungsdaten vorhanden
Häufig erscheint die Meldung "Status offen - Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze" bei Paketen von Onlineshops. Onlineshops und Versandhändler packen tagsüber die Bestellungen ihrer Kunden zusammen. Sobald ein Paket verpackt wurde, wird ein Paketaufkleber gedruckt und eine Sendungsnummer vergeben. Der Kunde erhält dann automatisch eine Versandinformation per E-Mail.
Die verpackten Pakete bleiben beim Onlineshop meistens bis nachmittags oder bis zum frühen Abend liegen und werden anschließend von DHL abgeholt und in Richtung  Start-Paketzentrum transportiert.
Die erste Statusmeldung im DHL-Tracking erscheint also entweder am Abend, wenn das Paket erstmals bei DHL bearbeitet wird. Oder es erscheint schon eine frühere Meldung, wenn sogenannte  Auftagsdaten elektronisch an DHL übermittelt wurden.
Elektronische Auftragsdaten werden vom Absender während des Paketscheindrucks online an DHL übermittelt. Manchmal geschieht das auch erst in den Abendstunden, nachdem ein Onlinehändler einen sogenannten Tagesabschluss durchgeführt hat. Dann werden die Auftragsdaten aller Pakete des Tages gebündelt an DHL übertragen.
Als Paketempfänger brauchen Sie sich beim Status "Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze" keine Sorgen machen. Nachdem ein Paket vom Onlineshop verschickt wurde, wird es in der Regel 6 bis 12 Stunden später bei DHL bearbeitet. Falls Ihr Paket jedoch 24 Stunden oder länger ohne Sendungsdaten verharrt, gibt es evtl. ein problem. Kontaktieren Sie dann bitte den Absender um zu klären, warum das Paket noch nicht an DHL übergeben wurde.

Quelle: https://www.paketda.de/status-erwarten-sendungsdaten-in-kuerze.html

Edit: Nicht vergessen! Wir haben Weihnachten! Und da arbeitet der Paketdienstleister nach 14 Uhr überhaupt nicht mehr!