Habe häufig Schlafparalyse soll ich etwas dagegen machen?

1 Antwort

Das Phänomen ist nur sehr schlecht erforscht, weil es nicht reproduzierbar ist. Es ist nur bekannt, dass Stress ein Auslöser ist. Musst wohl damit leben. Schädlich ist es aber nicht, ist nur eine Fehlfunktion des Gehirns, quasi wie ein Bug in einer Software, davon geht ja auch die Hardware nicht kaputt.

PS: Ich habe z.B. das "Exploding Head Syndrom" dabei wird man von lauten Geräuschen geweckt, die nicht existieren. Auslöser ist auch Stress, aber es ist nicht behandelbar. Wurde erst die Tage von der Klingel meiner alten Wohnung geweckt und wollte schon aufspringen, bis mir klar wurde, dass das nicht sein kann.

BrunoRU574  18.02.2024, 20:27

Dass das nicht schädlich ist finde ich inkorrekt.

Das kann schon Psychisch was mit dir machen, dich entsprechend "verstören" was auch anhaltende Probleme haben kann.

SirSulas74  18.02.2024, 20:42
@BrunoRU574

Naja, klar, aber wenn einem bewusst ist, was man da erlebt, sicher nicht

BrunoRU574  18.02.2024, 20:44
@SirSulas74

Denke ich nicht.

Ich kann das auch nicht, ich bin seit fast einem Jahrzent schizophren. Dennoch ist man nicht "drüber hinweg" oder kann sich an positivsymptomatik "gewöhnen"....

SirSulas74  18.02.2024, 20:49
@BrunoRU574

Ja, ich bin auch schizophren und habe wie gesagt das Exploding Head Syndrom. Wache da von allen möglichen eingeredeten Geräuschen auf, und denke dabei im 1. Moment alles Mögliche, aber ich finde das jetzt nicht extrem belastend.