Habe gerade platy Babys bekommen. Was kann ich Ihnen zum Essen geben?

3 Antworten

Hallo Ninetyninety,

vor 3 (drei) Tagen hast Du Dich "beklagt", dass Du noch keinen Nachwuchs hast und heute hast Du bereits 5 Babys? Das verwundert mich, denn eigentlich beträgt die Tragezeit ca. 4 Wochen!

Hast Du denn nicht erkannt, dass Deine Dame trächtig ist?

Du solltest Deine Fische besser beobachten!

Die erste Zeit ernährt sich der Nachwuchs von ihrem Dottersack, später von Microorganismen und erst dann von Staubfutter!

Lasse sie um himmelswillen aus dem Kasten heraus, denn sollte wirklich von diesem Wurf keiner überleben, ist das auch nicht so schlimm, denn dieses Ereignis findet ca. alle 4 Wochen statt!

MfG

norina

Ninetyninety
Fragesteller

Ja das Platy Weibchen sah ganz normal aus und sie hat auch nur 8 Babys auf die Welt gebracht. Ich beobachte sehr die Fische

Norina1603  13.07.2015, 17:10
@Ninetyninety

https://www.youtube.com/watch?v=bJrW6HvHWCs

So sieht eine hoch trächtige Platydame aus, nachdem Deine anscheinend nur wenige Junge "geboren" hat, war der Bauch vielleicht nicht ganz so ausgeprägt, doch er müsste deutlich zu erkennen gewesen sein, zudem die Tragezeit, wie schon erwähnt ca. 4 Wochen beträgt!

Ninetyninety
Fragesteller

Meine Platy Dame sah nicht so aus. Außerdem kann man da auch nicht erkennen, wie die Babys drin sind. Nur bei der Geburt habe ich die Augen sehen können.

Ich hoffe doch mal, dass du genug Versteckmöglichkeiten und somit auch genug echte Pflanzen im Aquarium hast? Dann sollte es kein Problem darstellen, dass die kleinen Dinger überleben - die fressen Algen etc. wie alle anderen Fischis auch. Du kannst evt. einen Teil des üblichen Futter zwischen den Fingerspitzen fein zerbröseln, dann ist es im Prinzip genau das gleiche, wie das was als "Babyfutter" verkauft wird. :) Hoffentlich überleben genug !

Ninetyninety
Fragesteller

Ich habe die Fische im babyhome aufgefangen, deshalb frage ich

Ninetyninety
Fragesteller

Danke, habe 5 Babys. Glaubt ihr das wars. Sie bekommt kein Baby mehr😔

Fulicas  12.07.2015, 23:11

Lebendgebärende bringen nicht sehr viele zu Welt. Aber warte mal ab, du wirst sicherlich noch welche entdecken, die sich gut versteckt haben. Allerdings rate ich dir dringend vom "babyhome" ab, da dort der Wasserastausch sehr schlecht ist un die Babys schnell sterben! Da sind sie besser da aufgehoben, wo sie auch geboren sind.

HapsHaps  12.07.2015, 23:45
@Fulicas

Würde ich auch sagen - und je mehr Pflanzen desto besser für die Kleinen :)

Ninetyninety
Fragesteller

Danke. Ich werde sie morgen früh raus nehmen. Nachmittags werde ich ein paar schwimmpflanzen kaufen.

Fulicas  13.07.2015, 09:45

Das klingt gut - viel Glück!

Sie fressen das normale Fischfutter. Das kannst du mit deinen Fingern beim Füttern zerreiben, damit sie es besser fressen können:)

Ninetyninety
Fragesteller

Vielen Dank. Habe bisher 5 Stück

Ninetyninety
Fragesteller

Hallo,
Die fressen kein normales klein zerriebenes Trockenfutter... Was soll ich tun?
Danke

Fulicas  13.07.2015, 09:44

Warte ab, vllt haben sie auch schon woanders Nahrung gefunden. Du kannst auch auf die Wasseroberfläche pusten, damit das Futter sinkt, dann können die Babys es leichter finden.

Ninetyninety
Fragesteller

Ich habe sie im babyhome noch da die Platy Weibchen auf die Babys gehen. Was kann ich tun?

Fulicas  14.07.2015, 11:48

Wenn du für genügend Versteckmöglichkeiten im Aquarium gesorgt hast, kannst du die Babys getrost bei den Eltern zusammen lassen.