Schwangere Fische im Aquarium, wann in Ablaichkasten?

Platy stark schwanger - (Fische, Aquarium, Aquaristik) Guppy, Schwarzer und Schwarz/weißer Molly schwanger  - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

3 Antworten

Hallo,

es ist überhaupt nicht gut, Fische zum Ablaichen in diese gruseligen Kästen zu tun - und auch die Jungfische sollte man darin nicht "aufziehen".

Das hat folgende Gründe:

  • so ein Ablaichkasten ist viel zu klein
  • er befindet sich direkt an der Wasseroberfläche, wird also direkt von der Beleuchtung angestrahlt, ohne Schutz
  • deshalb wird es dort oft viel zu warm
  • die Fische haben puren Stress, weil sie überhaupt keine Versteckmöglichkeiten haben (sie wissen ja nicht, dass niemand an sie herankommen kann
  • oft verwerfen die Mütter dann, heißt, es werden zu früh lebensunfähige Fischchen geboren
  • der Wasseraustausch findet nicht ausreichend genug statt
  • das Fischfutter sinkt auf den Boden des Kastens und vergammelt dort

Bei lebendgebärenden Fischen ist es viel besser, für eine ausreichende Schwimmpflanzendecke zu sorgen, in der sich die Jungfische dann verstecken können. Einige werden so immer überleben - und zu viele sollte man auch gar nicht großziehen, denn eigentlich wird man sie nicht los.

Gutes Gelingen

Daniela

Hi

Nie. Ablaichfolterkästen sind fast immer zu klein. Besorg dir für später einen Gerdkasten. Oder ein 25 Liter oder mehr Extrabecken zum Werfen und für die ersten Wochen.

Wenn du dichten Pflanzenwuchs im Becken hast werden dir genügend Jungfische überleben,einen Ablaichkasten kann ich dir nicht empfehlen.