Bekommt mein Platy Babys?

2 Antworten

Hallo Jasmin241,

wenn dieses Weibchen einmal mit einem Männchen zusammen in einem Becken waren, sie auch schon mindestens 3-4 Monate alt waren, ist sie auch mit ziemlicher Sicherheit trächtig!

Dieses Weibchen sieht nicht danach aus, als ob sie schon nächste Woche werfen würde!

Möglicherweise hat ihr Verhalte eine andere Ursache, denn das Becken scheint noch ziemlich neu zu sein und das Wasser ist auch nicht wirklich klar!

Dass sie von den Männchen bedrängt werden, ist ganz normal, doch wenn das Verhältnis von Männchen zu Weibchen (1:3-4) nicht stimmt, kann es zu sehr großem Stress bis hin zum Tod des Weibchens führen!

Norina

Ich kenne mich zwar nicht mit platys aus dafür aber mit Mollys ( züchte sie ) aber sie gehören ja alle der Klasse der spitzmaulkämpflinge an

Anzeichen für schwangerschaft

Wenn du einen schwarzen Fleck an ihrem Bach siehst ist (den sogenannten trächtigkeits Fleck) sie höchst wahrscheinlich schwanger

Wenn der Bauch sehr schnell wächst

Anzeichen für eine bevorstehende Geburt :

Verstecken

An einer Stelle schwimmen

An der wasser Oberfläche sein

Bei weiteren Fragen gerne an mich richten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jasmin241
Fragesteller

Ich habe festgestellt wenn sie raus kommt von ihren verstecken wird sie von einem der Männchen total gejagt ist das normal?

KatzenundFische  18.03.2019, 14:12

Naja ich habe davon mal gehört dass es so ist wenn die geburt kurz bevor steht aber ich weiß da auch nichts besseres

KatzenundFische  18.03.2019, 14:14

Mal eine andere Frage wie willst du die babys vor den anderen beschützen ?

Norina1603  18.03.2019, 14:29
@KatzenundFische

Deine Antwort entlockt mir dann doch ein Schmunzeln, denn wenn jemand lebend gebärende Fische züchtet, weiß er/sie bestimmt auch, dass es nicht schwanger, sondern trächtig heißt, Du meinst aber bestimmt, dass Deine Molly Nachwuchs bekommen, also sich vermehren, das ist etwas anderes wie Züchten!

Jasmin241
Fragesteller

Deswegen war es ja meine Frage

Wenn ich ehrlich bin ich bin ganz neu auf dem Gebiet und habe mich im zoogeschäft beraten lassen weil ich eben fische wollte sie einfach und der Haltung sind für den Anfang

Ich wusste nicht das die sich so vermehren ...

Nur eben wenn sie trächtig ist dann muss ich mir so ein Becken holen damit ich die Jungtiere separat halten kann

Ich habe 3 Männchen und 4 weibchen so hat man es mir verkauft

Norina1603  19.03.2019, 11:46
@Jasmin241
Ich habe 3 Männchen und 4 weibchen so hat man es mir verkauft

Das Verhältnis ist sehr ungünstig, denn hier kommen die Weibchen erst gar nicht zur Ruhe, sondern werden von den Männchen immer getrieben!

Nur eben wenn sie trächtig ist dann muss ich mir so ein Becken holen damit ich die Jungtiere separat halten kann

Das ist nicht notwendig, denn es genügt, das Becken ausreichend zu bepflanzen, auch einige Schwimmpflanzen sind positiv, das müssen aber keine direkten Schwimmpflanzen sein, sondern es genügt, einige Stängelpflanzen oben schwimmen zu lassen, zudem wirst Du, wenn sie einmal geworfen hat, dieses Ereignis alle ca. 4-5 Wochen erneut haben, so dass immer einige Junge durchkommen!

Jasmin241
Fragesteller
@Norina1603

Das Ding ist ich wollte eigentlich keinen Nachwuchs d h. Wusste ich nicht das die sich so extrem vermehren denn mein aquarium hat nur 120 liter ist nicht sehr gross😐😐

Und um sie fressen zu lassen tun sie mir auch leid

Ich bin totaler Anfänger und um jeden Rat dankbar

Norina1603  19.03.2019, 15:42
@Jasmin241

Ja da kann ich Dir keinen Rat geben, denn es liegt in der Natur dieser lebend gebärenden, dass sie nun einmal sehr produktiv sind, das hättest Du aber besser schon im Vorfeld heraus finden können! Wahrscheinlich hast Du das aber im Geschäft nicht gesagt, sonst hättest Du wahrscheinlich eine andere Art vorgeschlagen bekommen! Leider sind aber viele Verkäufer/innen eher auf den Umsatz bedacht, als einen Kunden einige wichtige Fragen zu stellen!

Ich sehe nur eine Möglichkeit, diese Fische wieder abgeben, entweder im Geschäft und auf die Kulanz hoffen, oder aber über Kleinanzeigen, Leider!

Jasmin241
Fragesteller
@Norina1603

Das Ding ist ich hab es beim gleichen Verkäufer gekauft zuerst mein aquarium 2 Wochen später die fische

Die sehen das glaub wohl so Hauptsache Geschäft

Habe mir jetzt ein kleineres noch zugelegt und werde eben die Jungtiere verkaufen

Meint ihr es reicht dicht zu bepflanzen oder muss ich sie in ein Netz tun

Norina1603  22.03.2019, 14:23
@Jasmin241

Ja ein dicht bepflanztes Becken, mit einigen schwimmenden (feinfiederigen) Stängelpflanzen reicht, damit einige überleben, alle kannst Du sowieso nicht retten, da es Würfe mit 20-40 Junge gibt, ist das auch sinnvoll, denn wo willst Du damit hin? Für Fische die leicht zu vermehren sind, besteht eigentlich kein Markt, so dass Du sie höchstens verschenken kannst, traurig aber wahr!

Jasmin241
Fragesteller
@Norina1603

Jetzt verstehe ich gar nix mehr

Gestern Abend war sie noch voll dick und heute morgen total normal

Kommt auch wieder raus also nix mehr mit verstecken

Aber es ist nicht ein Jungtier zu sehen???

Norina1603  25.03.2019, 10:23
@Jasmin241

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder war sie nur voll gefressen, oder aber sie war trächtig und hat den Wurf, der bei ganz jungen Weibchen noch sehr klein ausfallen kann selbst gefressen!

Aber, wenn ein Männchen mit im Becken ist, wirst Du das alles in ca. 4-5 Wochen erneut erleben!

Jasmin241
Fragesteller

Und mein aquarium läuft seid 2 Monaten