Fischbabys sterben!Immer wieder!

7 Antworten

Hallo,

nein, es ist auch nicht gut, Fische zum Ablaichen in diese gruseligen Kästen zu tun - und auch die Jungfische sollte man darin nicht "aufziehen".

Das hat folgende Gründe:

  • so ein Ablaichkasten ist viel zu klein

  • er befindet sich direkt an der Wasseroberfläche, wird also direkt von der Beleuchtung angestrahlt, ohne Schutz

  • deshalb wird es dort oft viel zu warm

  • die Fische haben puren Stress, weil sie überhaupt keine Versteckmöglichkeiten haben (sie wissen ja nicht, dass niemand an sie herankommen kann

  • der Wasseraustausch findet nicht genug statt

  • das Fischfutter sinkt auf den Boden des Kastens und vergammelt dort (es bildet sich dort sehr schnell sehr viel Ammoniak - das ist tödlich für Fische

Bei lebendgebärenden Fischen ist es viel besser, für eine ausreichende Schwimmpflanzendecke zu sorgen, in der sich die Jungfische dann verstecken können. Einige werden so immer überleben - und zu viele sollte man auch gar nicht großziehen, denn eigentlich wird man sie nicht los.

Gutes Gelingen

Daniela

Es kann sein das sie zu schwach sind.

die kästen, die oben im wasser schwimmen finde ich persönlich nicht gut - sie bereiten den tieren ganz schönen stress, gerade den erwachsenen, die darin gehalten werden, um die kleinen dann vor den anderen fischen zu schützen - bei so einer art von geburtstress kann der elternfisch und auch die kleinen ganz schön darunter leiden ... wasserwerte bitte mal testen - günstige alternative: aus dem zoolanden einen teststreifen holfen und den dann dort auch wieder hinbringen - die werten das dann für dich aus - hast du wasseraufbereiter im becken? wenn ja vielleicht zu viel? härtegrad vom wasser bitte mal nachschauen - zu erfragen bei den wasserwerken - vielleicht entsprechend gegenwirken und auf keinen fall zu oft wasser wechseln! lieber mal in einen guten filter investieren. sind genügend pflanzen vorhanden? faustregel ist immer ca. 50% vom boden sollten bepflanzt sein stimmt die temperatur? ist das wasser vielleicht zu kalt? leider werden in den zuchten, die dann im zooladen landen die tiere bei viel zu hohen temperaturen gezüchtet, dass macht die fische generell anfälliger .... viel erfolg

Es ist 25grad im AQ.Was ist Wasseraufbreiter?

@RockRose12

Wenn wer für sein Becken Wasseraufbereiter braucht, macht grundsätzlich was falsch.

Kann es sein, dass sie von den anderen Fischen attackiert werden?!

Nein,es war ein großer Platy,war 2 monate alt.Und die anderen sind erst neu geboren(Platy,Guppy)

@RockRose12

also wenn ihr die Kleinen noch im Leichbecken habt und sie dort sterben, dann liegt es definitiv am Wasser. Zu häufiges reinigen des Wassers nimmt dem Aquarium wichtige Substanzen, Bakterien und Stoffe, die die Fische zum leben brauchen. In der Regel bleiben Fischbabys ca 6-8 Wochen im Leichbecken -sofern genug Platz ist - und in dieser Zeit sollte das Wasser auch nicht gewechselt werden. Wenn es aufgrund eines kleinen Hauptbeckens aber nötig ist (kleine Aquarien benötigen einen häufigeren Wasserwechsel als Große Becken), dann in dieser zeit höchstens 1x und nur einen Teilwasserwechsel machen

Für jede Fischart sind verschiedene Lebensräume sehr wichtig. Am Ende kann es z.B. auch sein, dass ein zu sauberer Leichkasten überhaupt ihrer gewohnten Lebensumgebung entspricht. Mit Platy kenne ich mich leider nicht besonders gut aus, aber wenn eine Fischart einfach scheinbar grundlos eingeht, hängt es meistens mit dem Aquarium, dem Sauerstoff oder dem Wasser zusammen.

Der Laichkasten ist sauber.