Baby Metall-Panzerwelse Aufzucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fressen alles was sie kriegen können. Je größer sie werden desto größere Sachen. Teste mal was sie anehmen, Klein geriebenes Flockenfutter und etwas später Cyclops oder ähnliches, und du bist gut dabei. Staubfutter in eine Spritze und auf den Boden sollte auch gehen. Sei übrigens nicht entäuscht falls sie nicht überleben, die ersten Gelege und auch allgemein sterben die oft an unerklärlichen Gründen.

RoterApfel69
Fragesteller

Super danke dir

verreisterNutzer  04.09.2022, 14:31
@RoterApfel69

Gerne. Übrigens die ersten Tage brauchst du nicht füttern da sie sich vom Dottersack ernähren👍

Am sichersten funktioniert es, wenn Du die Eier in einer Schale mit Wasser und einem Erlenzapfen oder einem kleinen Seemandelbaumblatt und leichtem Luftgeblubber ausbrütest.

Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter wirken leicht antibakteriell. Alternativ funktioniert auch ein kalter Aufguss davon, quasi kalter Tee, 2 Tage ziehen lassen und dann im Kühlschrank lagern.

Metallpanzerwelse haben den Vorteil, dass sie es nicht besonders warm brauchen. Spätsommerliche Zimmertemperatur irgendwo um 22-25°C ist ideal. Das spart die komplizierte Beheizung kleiner Behälter.

Für den Anfang gibt es kein anderes Futter, das auch nur annähernd so gut ist wie frisch geschlüpfte Artemia. Gefüttert werden muss mindestens 2x am Tag, besser öfter. Wenn man eine überschaubare Zahl Jungfische hat, für die man mehrmals täglich kleine Mengen braucht, ist die Artemia Aufzuchtschale von Hobby ideal. Dort werden auch die Artemia automatisch von den Eischalen getrennt. Du brauchst mindestens 2 Aufzuchtschalen.

Wenn die Panzerwelslarven schlüpfen, haben sie noch einen Dottersack. Es reicht, wenn Du die erste Ladung Artemia ansetzt, wenn die ersten Panzerwelslarven schlüpfen. Bis der Dottersack aufgebraucht ist, sind auch die Artemia geschlüpft. In den ersten Tagen nehmen sie kaum totes Futter, sie brauchen irgendwie den Reiz von zappelndem Futter, um zuzuschlagen. Auch später wachsen sie mit Artemia deutlich schneller. Artemia müssen frei von ungeschlüpften Eiern oder leeren Eischalen sein, wenn sie zu den Larven kommen. Schalen können an einen tödlichen Darmverschluss verursachen.

Panzerwelse sind Darmatmer, so bald sie anfangen zu fressen. Der Wasserstand muss am Anfang niedrig sein, damit sie die Oberfläche gut erreichen können und Luft zu schnappen. In den Behälter kommt immer ein Erlenzapfen oder ein kleines Seemandelbaumblatt. Es wird belüftet und täglich das komplette Wasser gewechselt. Filter ist überflüssig.

In den ersten Tagen sind die Larven sehr empfindlich gegenüber Infektionen. Wenn Du sie auf blankem Glas oder Kunststoff sitzen hast, musst Du den Boden jeden Tag gründlich abwischen, am besten schüttest Du sie immer vorsichtig in einen gereinigten Behälter um. Der Bakerienrasen, der sich sonst bildet, tötet die Larven. Wenn Du sie auf feinem Sand sitzen hast, musst Du den Sand täglich durchrechen, um die Bildung eines Bakterienrasens zu verhindern. Futterreste und sonstiger, sichtbarer Dreck müssen täglich entfernt werden, z.B. mit einem dünnen Schlauch absaugen. Ich empfehle, sie in den ersten 2 Wochen auf blankem Boden zu halten. Es ist einfacher, die Winzlinge in einen frischen Behälter umzuschütten, als beim Sandrechen um sie herum zu arbeiten. Sie haben zwar einen Fluchtreflex, aber sie schießen noch ziemlich unkontrolliert irgendwo hin. Den Wasserstand kannst Du täglich leicht anheben, sie werden mit jedem Tag bessere Schwimmer.

Nach 2 Wochen kommen sie dann in einen größeren Behälter mit einer dünnen Schicht feinem Sand und am besten setzt Du ein paar Schnecken als Bakterien- und Restefresser dazu. Der Sand muss regelmäßig oberflächlich durchgerecht werden und es muss täglich Wasser gewechselt und sichtbarer Dreck abgesaugt werden. Sobald der Wasserstand dafür hoch genug ist, kannst Du den Luftausströmer durch einen kleinen, feinporigen Schwammfilter ersetzen.

RoterApfel69
Fragesteller

Gar kein Filter? Ich hab einen Luftauströmer drinnen der ein paar Blasen macht wegen Sauerstoff hab ich mir gedacht, sollte ich den rausnehmen?

Ab wann kann ich die Welse in das ursprüngliche Aquarium zurücksetzen? (In diesem Befinden sich nur Schnecken und eben die 6 ausgewachsenen Welse die ich habe)

Geht das schon nach 2 Wochen oder sollte ich sie da immer noch getrennt von den erwachsenen halten?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

eieiei2  04.09.2022, 16:56
@RoterApfel69

Du musst am Anfang eh täglich den Boden putzen und das Wasser wechseln, das ist mehr Reinigung als ein Filter jemals könnte.

Den Luftausströmer brauchst Du. In der kleinen, nicht eingelaufenen Pfütze wird sonst der Sauerstoff knapp. Wenn die Larven geschlüpft sind musst Du nur aufpassen, dass Du sie nicht mit dem Ausströmer erschlägst. Sie sind am Anfang extrem ungeschickte Schwimmer.

Zurück zu den Eltern können sie, wenn sie etwa 2cm groß sind. Sonst könnte es sein, dass sie mit Futter verwechselt werden. Panzerwelse sind zwar keine ganz schlimmen Laichräuber, aber unvorsichtige Jungtiere können trotzdem gefressen werden.