240L aquarium, wie viele zwerggarnelen?

5 Antworten

am anfang will ich nur Bodenbewohner kaufen

So viele Bodenbewohner würd ich nur nehmen, wenn ich sie wirklich ein Jahr oder länger allein halten will.

zwerggarnelen, zwergkrebse, welse und vielleicht Salzwasser krabben.

Krabben weglassen, das ist zu viel, Welse sorgfältig aussuchen (Temperatur für viele L-Welse ist 24-28 Grad oder noch mehr, das wäre fast zu viel und ärgerlich weil man mehr heizen müsste als für die Krebse und Garnelen nötig.

Für den anfang sind in Planung 60 - 100 Blue Jelly zwerggarnelen, 8 - 14 Cpo's und 2 L welse

Gut Welse müsste man je nach Art gucken, ansonsten wäre das gut. Aber: Filter sollte dann auch garnelensicher sein, und aus dem Zoofachhandel kosten dich die Garnelen 250 Euro.

Daher wäre meine Empfehlung: Kauf dir ein 25 Liter Becken ohne Filter oder mit HMF oder Schwammfilter ausgestattet, Javamoos, Herbstlaub und Steinchen rein oder etwas Sand unters Laub, ggf. paar Garnelenröhren, dann nimm dir 10 Garnelen und zieh den Stamm auf die gewünschten 100 vor. 225 Euro gespart und mehr Spaß mit Garnelen gehabt.

Da musst du dich entscheiden zwischen krabben-cpos und L welsen

Die krabben und cpos knabbern den L welsen die flossen ab

40 bis 50

Woher ich das weiß:Hobby

Alle!

Ich würde dir Welse empfehlen die sehen auf dem Boden sehr schön aus