Skalare tot?

2 Antworten

Man kann jetzt über die Ursachen fast nur mutmaßen…Sind denn die andern Fische auch vom Tod heimgesucht worden oder ausschließlich die Skalare? Möglich wäre auch eine Krankheit, im Nachhinein schwer zu sagen…vielleicht haben die sich beim Händler schon was eingefangen oder den Umzug nicht verkraftet. Oder in deinem Becken war es aufgrund des Beibesatzes zu stressig für die Skalaris…wie gesagt man kann nur rätseln

Grundsätzlich aber sind 240L auf Dauer wohl sowieso ungeeignet für Skalare, spätestens wenns zur Pärchen- und Revierbildung kommt endet das im Stress fürs ganze Becken

Ich würde Skalare eher nicht unter 400L oder 500L halten

Connieeul
Fragesteller

Andere Fische haben überlebt.

Wenn du die Wasserwerte doch getestet hast, warum schreibst du sie hier dann nicht rein?

So etwas liegt fast immer im Wasser begründet ...

Connieeul
Fragesteller

Das ich das Wasser getestet habe ist schon länger her da die skalare schon vor Monaten gestorben sind.

dsupper  13.01.2022, 14:38
@Connieeul

Und wenn die Skalare schon vor Monaten gestorben sind, warum schreibst du dann in deiner Frage "ich habe mir vor längerem skalare geholt jetzt sind sie alle tot. "

Niemand kann ansonsten nachvollziehen, was vor Monaten der Grund war ....

Connieeul
Fragesteller
@dsupper

Ja Also mittlerweile tot also jetzt schon alle tot weiß nicht wie ich das sonst sagen soll. Meine Frage war auch was es für Gründe geben kann damit ich beim nächsten Kauf besser Bescheid weiß

dsupper  13.01.2022, 14:47
@Connieeul

Da das Wasser das direkte Lebensumfeld der Fische ist, liegt ein frühzeitiger Tod fast immer im Wasser begründet. Daher ist es so überaus wichtig, die Wasserwerte zu kennen. Ohne diese Werte kann dir niemand sagen, warum die Skalare so früh verstorben sind.