Geht es dem Platy gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Platys werden im Händlerbecken nicht nach Geschlechtern getrennt gehalten, deswegen sind alle Weibchen trächtig. Es gibt eigentlich auch keinen Grund, sich gegen die Vermehrung zu wehren. Bei Platys ist eine Massenvermehrung wie bei Guppys fast ausgeschlosen, weil sie ihrem Nachwuchs viel stärker nachstellen. Wenn es doch mehr wird als gedacht, muss man die Pflanzen so weit auslichten, dass keine für die erwachsenen Platys unerreichbaren Stellen mehr vorhanden sind.

Ob dieses Weibchen noch trächtig ist, oder einfach nur fett, wage ich anhand dieses Fotos nicht zu sagen.

Lexld
Fragesteller

Ich hoffe einfach mal sie ist kurvig und hat keinen Wasserbauch.

oder ist sie einfach immernoch schwanger ?

Das kann sein, weil die Platyweibchen von einer Befruchtung mehrere Würfe hervorbringen können. Sie speichern Teile der Spermien und benutzen sie später zur Befruchtung, ohne dass ein Männchen anwesend ist.

Hat zwar nichts mit der Frage zu tun aber ich würde mal das Wasser wechseln

Lexld
Fragesteller

Ich habe wie gesagt gerade mit dem Mulmsauger durchgesaugt, das Wasser ist noch aufgewirbelt.