Ist mein Fisch schwanger?

Platys bringen ihre Babys lebend zur Welt, also ohne Eier (doch schon mit eiern aber die werden in der Mutter ausgerüstet (kann man ausgerüstet auch bei Fischen sagen 😂?)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist sie. Du erkennst es am Trächtigkeits Fleck, der sich im Analbereich befindet.
Das weiß ich weil ich schon zig mal trächtige Fische hatte und schon um die 400 groß gezogen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.
JayCeD  22.02.2021, 10:18

Nur dass der Trächtigkeitsfleck leider nicht die Trächtigkeit anzeigt. Mit guten Augen kann man ihn auch bei wenige Tage alten Jungfischen erkennen.

MeerlieAqua  22.02.2021, 10:21
@JayCeD

Doch, das tut er. Ich weiß, lebendgebähre Fische sind eigentlich fast immer trächtig. Wo sollen die Jungen sonst sein als in der Nähe von dort wo sie rauskommen ? Die Menschen Babys sind auch in der Nähe von dort wo sie rauskommen, also in der Gebärmutter und nicht im Kopf oder in den Armen oder in den Beinen oder so.

JayCeD  22.02.2021, 10:26
@MeerlieAqua

Der Trächtigkeitsfleck ist ein Pigmentfleck der wahrscheinlich dem Männchen bei der Paarung als Orientierung dient. Er zeigt nicht die Trächtigkeit an.

Wenn man die Augen durchscheinen sieht weiß man, dass die Geburt nicht mehr lang auf sich warten lassen kann.

Dass sie wahrscheinlich trächtig ist, weiß mann wenn man weiß, dass sie mal mit einem Geschlechtsreifen Männchen zusammen im selben Becken war.

Nein er ist nicht schwanger. Schwanger sind nur menschliche Weibchen.

Tiere sind trächtig. Und Weibchen von lebend Gebärenden sind quasie immer trächtig.

Die lebendgebährenden Zahnkarpfen, zu denen auch der Platy gehört, sind eigentlich dauernd irgendwie trächtig.

Am Fleck über der Afterflosse kann man die Embryonen meist durchscheinen sehen.

Die anderen, die keine Ahnung davon haben, sollten lieber schweigen.

Sosichen22
Fragesteller

Danke ☺️