habe gehört dass im mai die bäume schlagen bzw. ausschlagen

15 Antworten

Weil die Außentemperaturen dann soweit steigen, dass der Baum von Grundversorgung (Stamm und dickere Äste) auch wieder genügend Saft fließen lassen kann, für kleine Äste und Knospen für die Blätter.

Im Wonnemonat Mai gibt die Natur den Bäumen und Sträuchern frischen neuen Lebenssaft und der bewirkt das neue Triebe und Blätterkommen. Man sagt dazu im Volksmund "Die Bäume schlagen aus" Es gibtauch ein Lied davon: Der Mai ist gekommen die Bäume schlagen aus, da bleibe wer lust hat mit Sorgen zuhaus........... Auch der Mensch ist im Mai voller Kraft, Trieb und Freude. Es wir auch im Mai am meisten geheiratet. Ich hoffe das ich Dir ein bißchen gedient habe. Pfiati.

im Ländle hauen sie schon seit Mitte März um sich.,...:-)..aber als das Lied entstand hatten wir auch noch richtige Winter...

Wir hatten nun: schlagende Finken und ausschlagende Bäume. Suchst Du den schlagenden Beweis, wer Deine Sprachkenntnisse hier schlagen kann?

riskepeter  13.04.2008, 19:18

kluge antwort

Gefährliche Zeit der Frühling: Bäume schlagen aus und der Salat schiesst...