Habe eine Verständnisfrage - könnt ihr helfen?
Hi,
diese Frage richtet sich an Rettungskräfte, Sicherheitspersonal und auch Soldaten, da ihr die Situation ggfs kennt oder zumindest Euch vorstellen könnt.
Bitte stellt euch folgendes vor:
Ihr habt Dienst an eurem Standort/Revier in einer mittelgroßen Stadt. Es ist so gegen 23:00 Uhr und die Stadt ist ruhig, da Nachts nie viel los ist. Die Stimmung in der Stadt ist etwas angespannt. Tagsüber hat sich schon der Mob versammelt und seinen Unwillen kundgetan - doch aktuell erwartet ihr keine großen Problem.
Jetzt in dieser Stimmung:
in ca. 3 KM Entfernung prallen zwei Gruppen aufeinander. Sie schreien laut, sie gehen mit Rohren aufeinander los. Einmal wird es für einen kurzen Moment taghell.
Frage:
Würdet ihr das mitbekommen? Würden die Stimmen und das Geklirre nachts so weit tragen?
Ich frage dies, weil ich mir diese SItuation nicht vorstellen kann. Auf der einen Seite denke ich, dass man das doch mitbekommen müßte. Nachts schallt alles viel weiter und wenn es auf einmal taghell wird, müßte man es doch mitbekommen. Vor allem, da die Sicherheitskräfte doch angespannt sein müßten, also nicht so locker und entspannt wie wenn die Stimmung in der Stadt normal wäre. Aber andere sagen, nein, man kann es nicht hören. Wer also hat recht?
4 Antworten
Es ist möglich was zu hören, wenn man draußen und im dunklen ist - aber wer ist das schon?
Bereitschaftsdienst o. ä. hast du ja nicht auf dem Hof oder so, sondern in einem geschlossenen Raum, das Licht ist an, die Fenster je nach Jahreszeit, baulicher Situation (Klimaanlage? z. B.), es läuft der Rechner oder der TV oder das Telefon bimmelt alle paar Minuten oder oder...
Da kann es gut sein, dass man was in Kilometer Entfernung nicht mitbekommt...
Ja, dass du das mitbekommst ist möglich.
20 Jahre Feuerwehrmitglied. Bei uns gibt es auch Festivals, die weit außerhalb der Stadt stattfinden ca. 5 km. Selbst dann hat man die Fans noch grölen hören bei gutem Wind.
Einmal, als ich noch neben der Sirene gewohnt habe. (500m Luftlinie) war es einmal so stürmisch, dass ich sie einfach nicht gehört habe.
Das hängt doch sehr von Zufällen ab. Ferner sitzen diese Personengruppen grundsätzlich in Fahrzeugen oder Gebäuden, was die Wahrnehmung sehr einschränkt.
3 km sind schon ein ordentliches Stück. Wenn man sich in Innenräumen aufhält, denke ich nicht, dass man es mitbekommt.
Hast du Erfahrung oder vermutest du?