Habe eine Gaming Maus und kann, da Hz einstellen für die Maus es gibt einmal 125.250.500,1000 was sollte ich anschalten und was ist das überhaupt?

3 Antworten

Hallo, das ist die Geschwindigkeit der Abtastrate.

Oft merkt man keinen Unterschied.

Manchmal bringt eine andere Rate bessere Ergebnisse, z.B. weniger ruckler beim spielen.

Zudem läuft der Mauszeiger teils langsamer über den Bildschirm, wenn die Rate niedriger eingestellt ist.

Einfach mal ausprobieren.

Liebe Grüße Rodium

Eromzak  02.08.2019, 15:36

Klar merkst du den Unterschied - die Maus zeigt ein viel exakteres abbild von dem was du machst. Bzw exakter ist es nicht - nur aktueller. Ne pollingrate von 125-250 ist extrem nervig vorallem wenn man 1000 gewöhnt ist.

Langsamer wird die Maus davon aber nicht - die bewegt sich genauso wie vorher, wie schnell die Maus sich über den Bildschirm bewegt ist eher von Bildschirm hz/reaktionszeit/inputlag abhängig und nicht von der polling rate.

Grüße

RODIUM  03.08.2019, 04:15
@Eromzak

Hallo,

habs gerade nochmals ausprobiert...ändere ich den Wert, dann legt der Mauszeiger bei gleichem Auschlag der Maus einen längeren bzw. kürzeren Weg zurück.

Sprich, der Mauszeiger ist langsamer oder schneller !

Liebe Grüsse Rodium

Eromzak  03.08.2019, 04:20
@RODIUM

Wenn der Unterschied minimal ist - und deine Bewegung schnell kann das sogar sein. Wenns überdeutlich ist ist die Maus müll oder da gibts ein anderes Problem im entsprechenden Treiber o.ä. - das dürfte rein logisch nichts mit der polling rate zutun haben.

Oder verwechselst du Polling rate und dpi? Weil der DPI unterschied von 250 zu 1000 z.b. wäre absolut enorm. Bei der Pollingrate würden dir wenn überhaupt dann nur einige pixel fehlen weil die Maus nichtmehr geupdatet hat was sie bei 1000 noch gemacht hätte.

Grüße

Das ist die Pollingrate, wie oft die Position der Maus abgefragt wird. 1000 Hz ( Hz := Anzahl pro Sekunde) bedeutet also, dass 1000mal pro Sekunde abgefragt wird, was auf alle 1 ms bedeutet.

500Hz bedeuten alle 2ms und 125Hz alle 8ms.

Um so direkte Mauseingaben wie möglich zu haben sollte jeder Gamer natürlich mit 1000Hz spielen. Weniger machen nur Sinn, wenn bei Wireless Mäusen akku gespart werden soll oder der Prozessor damit nicht fertig wird (heutzutage aber sogutwie irrelevant)

Wahrscheinlich die Polling rate, also wie oft pro Sekunde die Maus dem Computer Informationen gibt. Theoretisch ist mehr besser, sofern der PC damit klar kommt, aber 500 Hz reichen meistens aus.