Habe eine Frage zu Vlad. III Draculea

4 Antworten

Tatsächlich ist das letztlich nur Bram Stokers Roman zu "verdanken" und der Faszination, die dieser auf das Publikum des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts ausübte und, in verschiedensten Ausprägungen, bis heute ausübt.
Elszhebet Bathory bediente durch den Skandal um ihren Prozess die Vampirmythen des Balkans ebenso wie Vlad Tepes. Es gab und gibt noch jede Menge Vampirmythen mehr. Und nicht aus Zufall sind die berühmtesten Vampire alle Herrscherfiguren, die auf die eine oder andere Weise durch die Mystifizierung verunglimpft werden sollten.
Wie McCrow schon sagte, konnte sich Stoker eine zeitlang nicht entscheiden, welcher Vampirmythos für seine Geschichte am geeignetsten sei. Letztlich aber war die zur damaligen Zeit noch sehr deutlich ausgeprägte Wildheit und Abgeschiedenheit Transsilvaniens und die Vielzahl der dort existierenden Geistergläubigkeiten der Geschichte besonders förderlich.
Wie sich Vampirmythen im Einzelnen entwickelt haben, lässt sich relativ leicht recherchieren. Es gibt auch viel Filmmaterial dazu auf den verschiedensten Doku-Kanälen.
Deine Recherche für die Hausarbeit kann oder möchte ich dir nicht abnehmen. Aber deine Frage ist damit jedenfalls beantwortet ;-)
Viel Erfolg

Das müsstest du schon Bram Stoker selber fragen. ;)

Vlad Tepes, auch der Pfähler genannt, war ja ein sehr grausamer und blutrünstiger Herrscher. Ursprünglich sollte ja Lady Bathory als Vampir herhalten, aber als Stoker mehr über Vlad erfuhr, nahm er ihn als Vampir in seinen Roman auf.

"Besonders beeinflusst und beeindruckt war Stoker von der Erzählung Carmilla des Iren Joseph Sheridan Le Fanu. So sollte auch Stokers Roman zunächst in der Steiermark spielen und in einem Einführungskapitel ließ er seinen Protagonisten Jonathan Harker das Grab der Vampirin entdecken. Stoker entschied sich jedoch für Transsylvanien. Das Einleitungskapitel wurde herausgenommen und später als Kurzgeschichte unter dem Titel Draculas Gast veröffentlicht.

Stoker verlegte den Handlungsort auch deswegen, weil er auf die historische Gestalt des Vlad Țepeș (Vlad der Pfähler, 1431–1476), einen für seine Grausamkeit berüchtigten walachischen Wojwoden, den er zur Romanfigur umarbeitete, hinweisen wollte."

http://de.wikipedia.org/wiki/Dracula_(Roman)

Hibernator  26.05.2015, 02:22

Vlad Tepes, auch der Pfähler genannt, war ja ein sehr grausamer und blutrünstiger Herrscher

Vollkommener Unsinn. Er war nicht grausamer als so ziemlich jeder Herrscher seiner Zeit.

MrCrow667  26.05.2015, 04:05
@Hibernator

Ich hab auch nie gesagt, dass er schlimmer als die anderen war. ;) Er war aber trotzdem sehr grausam.

CountDracula  15.08.2015, 02:57

Stoker verlegte den Handlungsort auch deswegen, weil er auf die historische Gestalt des Vlad Țepeș [...] hinweisen wollte.

Wenn das sein Grund gewesen wäre, hätte er wahrscheinlich die Walachei als Handlungsort gewählt und nicht Transsilvanien (was damals übrigens noch gar nicht zu Rumänien gehört hat). Wieso es Transsilvanien ist, steht indirekt schon im Buch: Dort wird es als "einer der wildesten und unbekanntesten Teile Europas" beschrieben, und das waren die Karpaten zu Stokers Zeiten auch...

Hallo,

Vlad III. (auch Vlad Tepes (= "der Pfähler"), Vlad Draculea (= "Sohn eines Drachen" oder "Sohn eines Teufels") wurde 1431 geboren, wahrscheinlich in Schäßburg in Transsilvanien, vielleicht aber auch in Nürnberg; dort war zu der Zeit ein Reichstag, auf dem sich wahrscheinlich auch sein Vater, Vlad II Dracul (das kommt entweder vom lateinischen Wort 'draco' und bedeutet - mit der rumänischen Endsilbe '-ul' - "der Drache" oder aus dem Rumänischen, wo es "der Teufel" bedeutet) aufhielt, und es ist möglich, dass seine Frau ihn begleitete. 1435 wurde Vlad II Dracul dann Woiwode (= Fürst) der Walachei, einem Gebiet, das heute in Rumänien liegt. Von etwa 1442 bis 1447 waren Vlad III und sein jüngerer Bruder Radu, später genannt "cel Frumos" (= "der Schöne"), Geiseln am Hof des Sultans des Osmanischen Reichs; die Söhne von Adeligen gefangenzunehmen, um sich deren Treue zu sichern, war damals nicht unüblich. 1447 starb Vlad II Dracul. Entweder fiel er in seiner letzten Schlacht oder wurde kurz darauf ermordet. Mircea II, der älteste von insgesamt vier Söhnen von Vlad II Dracul, wurde im selben Jahr umgebracht. Damit waren Vlad III und Radu frei. Vlad ging zurück in die Walachei und bestieg dort 1448 erstmals ein paar Monate lang den Thron, während Radu, der Geliebte vom späteren Sultan Mehmed II Fatih (= "der Eroberer"), sich dazu entschied, am Hof des Sultans zu bleiben. Das hat das Verhältnis der beiden Brüder zueinander zerstört. Von 1456-1462 war die Hauptregierungszeit Vlads III; während dieser Zeit machte er sich einen Namen als Vlad der Pfähler. Mit seiner Kriegstaktik zeigte er sich äußerst erfolgreich: Mit einer Bauernarmee konnte er das osmanische Heer, welches fünfmal so stark war wie seine Armee, zurückschlagen. Von ca. 1462-1474/75 befand er sich in ungarischer Gefangenschaft, möglicherweise wegen Briefen, die angeblich von ihm stammten, aber in Wirklichkeit gefälscht waren. Um 1460 wurde außerdem Vlads erster Sohn, Mihnea, geboren. Insgesamt hatte er drei Kinder: Mihnea, Vlad und der Name des dritten Sohnes ist nicht überliefert. 1476 bestieg Vlad III zum letzten Mal für ein paar Monate den Thron, bevor er Ende 1476/Anfang 1477 starb. Beigesetzt wurde er laut Überlieferung in der Klosterkirche zu Snagov, doch als man 1931 sein Grab öffnete, war es leer...

Dass Vlad III. Draculea das Vorbild für Bram Stokers Grafen Dracula war, ist nicht ganz sicher, allerdings wahrscheinlich. Die Ähnlichkeiten zwischen ihm und der Romanfigur sind zu groß, als dass es Zufall sein könnte.

Der Roman "Dracula" wurde von 1890 bis 1897 von Abraham "Bram" Stoker verfasst und 1897 erstmals veröffentlicht. Schon zu Lebzeiten Stokers war er erfolgreich; er wurde acht Mal neu aufgelegt, was nicht wenig ist, wenn man bedenkt, dass Stoker vorher Groschenromane verfasst hatte. Seine wahre Bekanntheit erreichte er allerdings erst nach Stokers Tod im Jahre 1912, nämlich durch die zahlreichen Verfilmungen. Die erste war "Nosferatu - Eine Synfonie des Grauens" von 1922 (das war übrigens eine illegale Verfilmung).

Aus Stokers Aufzeichnungen geht jedenfalls hervor, dass er den Namen 'Dracula' aus dem Walachischen hatte, wo man ihn als Bezeichnung für eine böse Person verwendete. Die These, dass Graf Dracula Vlad III Draculea sein könnte, wurde zum ersten Mal in den 1970ern von Radu Florescu und Raymond T. McNally aufgestellt und erreichte seitdem immense Bekanntheit...

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

LG, Bloodsuckerin

Der liebe Vlad hat seine Gegner auf Pfälern aufspießen lassen. Dabei soll er Blut getrunken haben (kann aber auch Wein gewesen sein)

CountDracula  15.08.2015, 02:58

Das mit dem Blut ist wahrscheinlich eine der 10.000 Legenden, die sich um ihn ranken...