Habe eine Frage zu Blender: Ich möchte Text auf ein Objekt hinzufügen, das schon ein Material hat, wie geht das gut und einfach?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier den Text als extra schwarz/weiss textur zu machen und dann mit einem mix RGB auf multiply mit dem color output des eigentlichen Materials zu mischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Projekte gemacht und langjährige Erfahrung
TheoMo
Fragesteller

Jaaaa, danke! Es hat mit mix RGB und rot weißer Color ramp funktionert!

Diese Textur muss halt teilweise transparent sein. Schau dir Tutorials zu transparenten texturen an, in GIMP oder Inkscape kannst Du Bilder erstellen,d eren Hintergrund eine Transparenz hat. Speichern sollte man die Bilder ins PNG-Format.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)

Ah, deine Rakete 🚀 nähert sich dem Fortschritt :D War schon bei deiner letzten Frage dabei xD

Du möchtest also diese weiße Umrandung/den weißen Hintergrund weg haben?
Da gibt es glaube ich mehrere Möglichkeiten.
Wenn du das Bild separat außerhalb von Blender erstellst, musst du darauf achten, dass es sich um eine PNG-Datei handelt bzw. dass der Hintergrund transparent ist.
Den kann man auch noch mit GIMP künstlich hinterher erschaffen, falls du nicht extra ein neues Bild/Sprite machen möchtest.
Falls sich Blender immer noch weigert, gibt es noch eine Möglichkeit, die auf jeden Fall funktionieren wird, jedoch sehr aufwendig ist.
Du könntest theoretisch dir das Bild in Blender zurecht bauen, indem du (in diesem Fall) die einzelnen Buchstaben baust und so anordnest, wie du sie haben möchtest.
Die Tiefe dann einfach auf 0 setzen, damit es wie ein Bild fungiert bzw. wie ein Bild dünn ist und dann noch eine Wölbung entsprechend des Zylinders einfügen, damit die Objekte auch genau draufpassen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß :)
Hoffe konnte etwas helfen

TheoMo
Fragesteller

Hallo :), ja transparent war die Datei und auch png, hat aber trotzdem nicht, so funktioniert, dass die Farbe der Schrift USA rot geblieben ist (Umrandung war aber weg), wenn ich dann die alte Textur damit gemischt habe. Die zweite Möglichkeit ist sehr aufwendig, mal kucken sonst lass ich die einfach schwarz.

Du könntest ja auch einfach einen Text in Blender erstellen und dann mit den anderen Objekten verbinden. So dass es wie "angeschweisst" aussieht.

Im Photoshop die Textur als Hintergrund nehmen, die dort hinsoll?

TheoMo
Fragesteller

Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt, das Problem ist nur, das die Textur in Blender noch mit Color ramp und so verändert ist, wie man links sieht, aber ich könnte es trotzdem mal versuchen.

Franky12345678  11.01.2019, 01:05
@TheoMo

Sollte doch trotzdem gehen. Nur eben eine andere Textur (=die Originaltextur mit draufgeschriebenem Text).

TheoMo
Fragesteller
@Franky12345678

Ja habs probiert, nur ist jetzt die Schrift schwarz, weil ich die Color ramp Node, die ich auch bei der weißen Textur benutzt habe, zur image texture hinzufügen musste, da es sonst komisch aussah.