Einige Linien in Blender sind dicker als andere und deren Punkte lassen sich nicht mehr einzeln verschieben, warum?

1 Antwort

Aller Wahrscheinlichkeit nach hast du an einigen Stellen doppelte Vertices/Edges. Um das in Ordnung zu bringen, selektieren im Edit Mode alles mit A, drücke M und wähle dort 'By Distance'. Danach sollte alles wieder wie gewünscht selektierbar sein.

Die Ursache ist übrigens, dass du irgendwas mit E extrudiert und anschließend die Aktion per Rechtsklick abgebrochen hast, ohne sie rückgängig zu machen. Deswegen wurde die Extrusion vollzogen, aber die neu erzeugten Geometrie befindet sich deckungsgleich auf Position der alten. Oft braucht man genau das, aber es ist auch eine beliebte Fehlerquelle. Passiert sogar Profis öfter mal.

Sollte es wider Erwarten etwas Anderes sein, poste bitte einen Screenshot.

Lotte628
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das ist scheinbar der Fahler. Komischerweise wurde der Fehler an den meisten Stellen, so wie du beschrieben hast, behoben. Bei drei Linien bleibt dieser allerdings. Woran kann das liegen?

OnkelOzzy  28.06.2022, 16:51
@Lotte628

Da hast du wahrscheinlich schon. Vertices bewegt und sie liegen nicht mehr exakt übereinander, weswegen die standartmäßig eingestellte Merge Distance nicht mehr hinhaut. Schalte in die Wireframe-Darstellung, selektiere im Vertex Select Mode die betroffenen Vetices mit den Circle Select Tool ( Shortcut C) , drücke M und wähle 'At Center '.

Alternativ kannst du auch nochmals alles selektieren, dann Merge By Distance ausführen und in den Optionen (der Kasten links unten im Viewport) die Distanz vergrößern. Dann kann es aber passieren, dass du Vertices verbindest, bei denen du das nicht willst. Insofern ist die händische Variante sicherer.