Blender Rig(punkte) können nicht einzeln ausgewählt werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergiss es. So kommst du damit niemals klar. Das ist so ein typischer Fall. Blender runterladen, irgendein viel zu komplexes Modell ziehen und hoffen, irgendwie damit klarzukommen. Aber du hast wahrscheinlich keine Ahnung, wodurch sich Pose Mode, Edit Mode und Object Mode unterscheiden, wie die UI funktioniert oder was ein Vertex ist.

So geht das nicht. Am Anfang steht immer eine große Menge an Anfängertutorials und viel, viel Geduld. Es dauert mindestens ein bis zwei Monate, um das Wichtigste im Griff zu haben. Und Jahre, um Blender perfekt zu beherrschen.

Natürlich könnte ich deine Frage auch so beantworten, wie du sie gestellt hast ( Das wäre dann: Schalte in den Pose Mode, dann kannst du dann auch die einzelnen Bones selektieren und bewegen). Aber das nützt dir im Endeffekt rein gar nichts, da du nicht einmal weißt, wie die einzelnen Tools funktionieren, geschweigedenn was der Unterschied zwischen IK und FK ist.

Shludge
Fragesteller

Naja geholfen hat es mir im endefekt schon, ich habe nicht vor blender zu lernen, ich wollte einfach nur ein bissen spaß haben und rigs machen, einfach mal 1-2 stunden damit verbringen herumzuversuchen usw

Shludge
Fragesteller

aber

Irgentwo muss man doch anfangen? Natürlich habe ich keinen plan wie das alles genau funktioniert, fange ja erst damit an.

OnkelOzzy  08.05.2022, 12:21
@Shludge

Nichtsdestoweniger, es gibt wirklich unzählige Tutorials bei YouTube. Viele davon sind nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst kurzweilig und unterhaltsam, wie bspw die von Andrew (BlenderGuru) Price.

Noch zuvor würde ich allerdings erstmal eine Tutorial-Serie empfehlen, welche die wichtigsten Grundlagen erklärt. Zum Beispiel die hier:

https://m.youtube.com/watch?v=QGFRlBxyI1U