Neue Projekte in Alten Versionen?

2 Antworten

Nein. Version 3.x ist zu 2.79 nicht mehr abwärtskompatibel.

Allerdings ist der Unterschied nicht so gewaltig, dass du dich komplett umgewöhnen müsstest. Der Hauptunterschied liegt in der UI, die Shortcuts funktionieren aber so gut wie alle so, wie du es gewohnt bist. Auch kannst du problemlos auf das alte Rightclick-System kannst du problemlos umstellen. Habe ich zunächst auch getan, musste aber sehr schnell feststellen, dass das neue System tatsächlich erheblich leichter von der Hand geht. Ein weiterer großer Unterschied sind die Collections, welche die alten Layer ersetzen. Aber auch daran hat man sich schnell gewöhnt.

Dass es bei dir sehr langsam läuft, liegt vermutlich an Eevee. Das kann sehr trage werden, wenn man beispielsweise einen älteren Laptop ohne Grafikkarte hat. Wenn du aber auf den Render Mode auf Workbench umstellst, sollte es in anständigem Tempo laufen. Selbst mein 15 Jahre alter Bürorechner kommt damit klar.

Wenn du aber partout bei Version 2.79 bleiben willst, kannst du eventuell versuchen, das Modell aus Version 3.x via Collada oder FBX zu exportieren. Da weder an Bones noch an Constraints sonderlich viel geändert wurde, könnte das funktionieren.

Du könntest versuchen mit Append das Projekt zu importieren.

Das machst du, indem du auf File > Append... klickst (oder Shift+F1 drückst), dann dein Projekt auswählst und darin im Ordner "Object" alle Objekte auswählst und es bestätigst.

Ich weiß nicht ob das bei komplexeren Projekten gut funktioniert, aber für meine Zwecke hat es gereicht.