Habe eine 15 Wochen alte katze

Is sehr süße - (Katze, niedlich)

14 Antworten

Katzen "koennen" alleine auch klar kommen, aber trzdm ist es immer besser einen Spielpartner zu haben. Du machst Sachen ja auch nicht gerne alleine, oder? Denk dir bei einer Katze immer so, du wuerdest das sein.

Wenn die Katze Freigänger ist, braucht sie keine weitere Katze. Sie sucht sich dann Gesellschaft in der Nachbarschaft.

Flupp66  13.08.2014, 11:49

Eine so junge Katze kann noch lange nicht nach draussen...

suessesusi97  13.08.2014, 11:57
@Flupp66

Natürlich kann sie nach draußen! Unsere Katzen waren schon mit 12 Wochen draußen. Voraussetzung ist natürlich, dass sie geimpft sind und nicht ausbüchsen können.

Flupp66  13.08.2014, 12:06
@suessesusi97

Achso? Eine unkastrierte Katze raus lassen ... toller Vorschlag.

Davon mal abgesehen, muss die Katze sich im neuen Zuhause auch erstmal mehrere Wochen eingewöhnen.

suessesusi97  13.08.2014, 12:21
@Flupp66

Mit 15 Wochen ist eine Katze noch nicht geschlechtsreif. Das solltest du als "Fachmann" wissen. Und nach spätestens 3 Wochen sind die Tiere an ihr Zuhause gewöhnt. Erst recht, wenn sie noch so klein sind. Meine Miezen sind immer sofort wieder rein gekommen, wenn sie sich draußen vor etwas erschreckt hatten oder spätestens, wenn der Hunger sie überfiel. Man sollte bedenken, dass das immer noch Tiere sind, und keine Kinder!

Margotier  13.08.2014, 12:34
@suessesusi97

Wenn sie nicht ausbüchsen können, können sie auch keinen Kontakt zu Artgenossen haben falls sie Einzelkatzen sind. Also braucht eine so junge Katze definitiv einen Artgenossen.

Nach draußen dürfen Katzen in dem Alter nur auf einen sehr gut gesicherten Balkon.

Margotier  13.08.2014, 12:37
@suessesusi97
Mit 15 Wochen ist eine Katze noch nicht geschlechtsreif.

Richtig. Und Flupp66 weiß das ganz sicher auch.

Was Du aber außer acht lässt, ist, dass man, besonders bei Katern, den "Geschlechtsreifepunkt" u. U. nicht direkt bemerkt. Somit kann er sich, wenn man ihn dann zum Kastrieren bringt, durchaus schon Katzen-Aids (FIV) oder eine andere Infektionskrankheit zugezogen haben.

Dazu kommt noch, dass so kleine Katzen durchaus in das Beuteschema von Füchsen oder Greifvögeln passen.

Flupp66  13.08.2014, 12:46
@suessesusi97

Habe mich nicht als Fachmann bezeichnet, das andere hat Margo schon gut erklärt. ;-))

Kathy34  13.08.2014, 13:14
@suessesusi97

Abgesehen davon ist ihr Orientierungssinn noch nicht ausgeprägt, was zum Entlaufen der Tiere führen kann. Selbst, wenn du meinst, sie wäre unter deiner Aufsicht: So schnell kannst du als Mensch gar nicht hinterhereilen, wie sie im nächsten Gebüsch verschwindet. - Schon mal beobachtet, wie flink Babykatzen sind? Da kann selbst das Auge manchmal kaum mithalten! Hinzu kommt: Wird dieses kleine Bündel von wohlmeinenden Leuten entdeckt, könnten sie es für ausgesetzt halten und sich seiner annehmen.

suessesusi97  13.08.2014, 14:54
@Margotier
Katzen-Aids (FIV) oder eine andere Infektionskrankheit

Dagegen lässt man seine Katze ja auch impfen! Meine Katzen waren alle schon als Jungtier draußen. Sie haben sich da niemals mit irgendwas infiziert, sind niemals abgehauen und sind immer eines natürlichen Todes (Altersschwäche) gestorben bzw. leben noch glücklich und zufrieden. Man sollte das alles nicht übertreiben. Eine Katze ist ein freiheitsliebendes Wesen und sollte nicht in Wohnungen eingesperrt werden.

Flupp66  13.08.2014, 19:39
@suessesusi97

Sehe ich auch so, sie kann ja auch raus, nachdem sie kastriert wurde.

Kathy34  14.08.2014, 12:34
@suessesusi97

Irrtum, es existiert bislang kein Impfstoff gegen Katzenaids (FIV), siehe auch http://www.tierarztpraxis-neuwulmstorf.de/immunschwaeche.html. Die beste Art vorzubeugen, ist Katzen keinen Freigang zu gewähren, solange sie unkastriert sind (was auch Tierärzte anraten). Begründung: Kastrierte Tiere haben ein kleineres Revier und zeigen weniger ausgeprägtes Revierverhalten, weshalb sie seltener Kämpfe austragen. Bissverletzungen, bei denen diese tödlich verlaufende Krankheit übertragen werden kann, sind dann seltener indiziert ==> aus diesem Grunde liegen Margotier und Flupp66 völlig richtig: erst Kastra, dann Freigang!

Gerade weil die Katze ein freiheitsliebendes Wesen ist, sollte man so verfahren. - Wird sie nämlich positiv auf FIV getestet, ist Freigang für immer passé!

Man bedenke auch, dass das Katzenklo täglich gesäubert werden sollte und wenn genug Platz für eine zweite Katze ist,warum nicht. Ich würde aber trotzdem noch den Tierarzt aufsuchen und mich wegen Kastration informieren.

meine ist auch ohne eine andere katze aufgewachsen, jedoch war sie auch später draußen und hat sich mit den nachbarskatzen angefreundet:-)

Ich glaube es ist deine Entscheidung. Normalerweise brauchen Katzen keinen Spielgefährten aber wenn du gerne noch eine haben möchtest musst du sicher stellen das die beiden sich auch gut verstehen und wenn es männchen und weibchen sind wäre es gut sie kastrieren zu lassen (wenn du keine kleinen Katzenbabys haben möchtest). Aber solange du dich um die Katze kümmerst, wo sie jetzt auch noch so klein ist, reicht es aus wenn du nur sie behältst. Also ich meine wenn du nicht so viel Zeit hast ist es sinnvoll sich eine 2. Katze zu holen das die beiden sich ,wenn du mal nicht da bist , auch alleine amüsieren können.

PS: Richtig niedlich ;) Viel Spaß noch hoffe ich konnte dir helfen :)

Flupp66  13.08.2014, 11:52

Schade... nein das reicht nicht. Menschen können nicht so toben und spielen mit der Katze, wie sie es mit Artgenossen tun würde.

Man kann als Mensch keine Artgenossen ersetzen und Katzen sind keine Einzelgänger.