Kann ich eine alte Katze an das Katzenklo gewöhnen. Wenn ja, wie?

6 Antworten

Setz sie einfach mal ins Katzenklo und mach mit ihren Vorderpfoten in Deinen Händen Scharrbewegungen in der Katzenstreu, so lernt sie es am schnellsten.

Du hättest sie gleich in dem Raum raus lassen sollen, wo das Katzenklo steht, damit sie weiß, wo es ist. Zeige es ihr ruhig immer wieder und nehme ihre Pfötchen und kratze damit in dem Katzenstreu. Wenn Du merkst sie wird unruhig oder geht in die Blumentöpfe, dann setze sie ins Katzenklo. Kann sie bei Dir nicht raus? Mein Kater ist im Sommer immer draußen und ist jetzt bei den kalten Temperaturen drinnen. Aber das Geschäft wird immer nur draußen erledigt, da hält er die ganze Nacht durch. Außer er hat Durchfall, dann geht er in Ausnahmefällen auf das Katzenklo. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Unterfangen und hoffe, die alte Dame ist noch lernfähig;-)

ich habe sie heute von meiner Mutter abgeholt sie ist eigentlich eine freilaufende Katze aber ich kann sie nicht raus lassen weil wir an eine Hauptstraße wohnen, geht sie auch aufs klo wenn eine andere katze im raum ist die junge katze die ich noch habe die macht ihr geschäft genauso weiter wie vorher sie lässt sich da nicht beirren!

0
@19Ilona87

Habe auch zwei Katzen, wobei die Jüngere ihr Geschäft immer drinnen verrichtet. Dann benutzt der Kater im Notfall auch das Klo. Das ist aber Glück denn meistens braucht jede Katze ein eigenes Klo, da Katzen es hassen, die Hinterlassenschaften eines anderen Tieres wieder auszubuddeln.

0
@Flitzpiepje

Ich habe zwei Katzenklos aber leider ein großes und ein kleines und in das große geht die junge Katze rein, also muss die alte in das kleine gehen oder sie geht in das wo die junge rein macht!

0

steht es an einem ruhigen ort? und hat sie es überhaupt schon versucht? kannst es ihr zeigen. wenn sie mit dahin geht, dann stubbs mit der hand im streu, dass es geräusche macht. und bleib geduldig dabei und lob sie, wenn sie reingeht. könnte sein, dass sie heikel mit dem streu ist. wenn sie draußen gewohnt war, dann nimm eins, was "natürlich" ist. Cat's Best ist aus holzfasern und stinkt auch nicht. klumpt und ist sehr ergiebig. jedenfalls beobachte sie, was sie macht. vielleicht ignoriert sie es erst. aber katzen sind ja nicht dumm. :)

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zur Katzenhygiene im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?